Birkenfeige vom Balkon ins Zimmer geholt - ALLE Blätter ab! Was tun?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    im Sommer stellte ich zwei Birkenfeigen (ficus benjamini) auf meinen halbschattigen Balkon. im Herbst gewöhnten sie sich an die immer kälter werdenden Temperaturen, sogar bis fast null Grad. Als Frost angekündigt wurde, holte ich sie rein.


    Am nächsten Tag waren die Hälfte der Blätter abgefallen und 2 Tage später dann alle. Die Bäume sind jetzt nackig. Nur 10 kleine vertrocknete Blätter hängen vereinzelt noch dran. Die Ast-Enden sind in Handbreite vertocknet, ich kann sie einfach abbrechen.


    Fotos: Das erste Foto zeigt die Bäume 1 Tag nach dem Reinholen.
    Foto 2 zeigt die Bäume am Tag danach.
    Nicht verwirren lassen: im linken Baum steht eine Pflanze, die den Baum grün wirken lässt. Er ist aber ebenso kahl wie der rechte Baum.



    Was ist passiert?


    Und was ich kann ich tun, um sie zu retten?

  • Zitat von Benjamina


    im Sommer stellte ich zwei Birkenfeigen (ficus benjamini) auf meinen halbschattigen Balkon. im Herbst gewöhnten sie sich an die immer kälter werdenden Temperaturen, sogar bis fast null Grad. Als Frost angekündigt wurde, holte ich sie rein.


    Was ist passiert?


    Und was ich kann ich tun, um sie zu retten?



    Hallo,
    tiefe Temperaturen vertragen die Pflanzen nicht. Sie haben es irgendwie ausgehalten, gemocht haben sie es nicht. Die Birkenfeigen sollten wieder in die Wohnung bei Nachttemperaturen min. 15 Grad. Dann ist der Schock zwischen draussen und drinnen kein Thema und es kommt den Pflanzenbedürfnissen entgegen. Das sind Warmpflanzen.
    Was ein solcher Ficus auch überhaupt nicht mag sind Standortwechsel. Darauf reagieren sie regelmäßig mit eben solchem Blattfall. Stellplatz um das zu vermeiden wäre exakt der Platz vom Balkon hinter dem Fenster. Faktisch also zurücksetzen.
    Das jetzt abgestorbene Holz ist auf jeden Fall tot. Da tut sich nix mehr. Ich würde mehrere Stellen am Holz vorsichtig anritzen und auf Vitalität überprüfen. Ist das Holz noch grün, dann bitte warten. Sie treiben wieder aus. Giessen nicht vergessen, Luftfeuchte beachten und viel Licht geben.
    Zukünftig sollten die Pflanzen ganzjährig einen Temperaturbereich von ca. 20 Grad geniessen. Halbschattig ist gut, Kälte ist es nicht.


    Viel Erfolg :smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!