Kornblume: lässt Knospen 1 Tag nach Umgetopfen hängen ! :-o

  • Hallo! :smile:
    Ich bin neu hier und hoffe auf einen baldigen Pflegetip.
    Meine frisch gepflanzten KORNBLUMEN LASSEN KNOSPN HÄNGEN!
    Habe vorgestern meine Balkonpflanzen eingepflanzt (Enzian, Kornblumen, Leberkraut, weiße Rosen, etc.)
    Alles schick :) bis auf die KORNBLUMEN, die einen Tag später ihre vielen Blütenknospen und tlw. Blätter hängen lassen.
    - Der Boden ist seit dem Umtopfen sehr feucht (geogossen + Regen),
    - gedüngt habe ich sie noch nicht, da sie in einer vorgedüngte, lehmige Erde sind.
    - dem Enzian und dem Leberkaut im selben Blumenkasten geht es (noch!) sehr gut
    - als ich die Kornblume eingepflanzt habe, war die Erde sehr trocken, habe ich danach zuviel gegossen?


    Bitte schreibt mir:clapping:, möchte meinen kleines Balkonglück nicht verlieren!


    DANKE


    LG


    petra


    P.s.: hinten im Bild die Kornblumen vor dem Umtopfen, als noch alles i O war.

  • Zitat von pepe84


    Meine frisch gepflanzten KORNBLUMEN LASSEN KNOSPN HÄNGEN!


    - als ich die Kornblume eingepflanzt habe, war die Erde sehr trocken, habe ich danach zuviel gegossen?


    Welche Erde war trocken? Der Topfballen oder die im Balkonkasten?
    Sollte es der Topfballen gewesen sein........vor dem Austopfen bitte tauchen (Kübel mit Wasser, Topfballen untertauchen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen).
    Es ist möglich, dass die Kornblumen den Zelldruck nicht mehr vollständig aufbauen können. Dann bitte die Stengel zur Hälfte einkürzen. Das ist nicht schlimm, sie treiben wieder nach :smile:

  • Ich kenne die Kornblume als sehr robuste Staude. Da sie in meinem 1. Garten überall wächst, gehe ich ziemlich brutal nach der Blüte mit ihr um und reiße die verblüten Stängel einfach aus. Es bleibt immer genügend in der Erde, nach ca. einem Monat wächst dort alles neu, sodass ich den ganzen Sommer bis zu den Frösten neue Blüten habe. Wenn du sie also abgeschnitten hast, kommen in kurzer Zeit frische Triebe nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!