Grünlilien vermehren

  • Die Grünlilie ist einer der am weitesten verbreiteten Zimmerpflanzen: www.pflanzenfreunde.com/gruenlilie.htm Sie ist einfach zu kultivieren und schaut toll aus. Ich knipse manchmal ein sogenanntes "Kindel" ab und stelle es mit der Basis in ein Wasserglas. Wenn die Wurzeln 2 bis 3 cm lang sind topfe ich die Ableger in frische Blumenerde Eine flache Schale eignet sich am besten. Das Pflänzchen wird etwas angedrückt und leicht gegossen. Nach einigen Wochen, entwickeln sie sich bereits prächtig und sind sehr pflegeleicht. Diesen Vorgang wiederhole ich alle paar Monate. So habe ich immer schöne, junge Pflanzen die nichts kosten und die man prima an Freunde verschenken kann.


    Editiert 09.07.09 07:26

  • Meine Grünlilien sind Prachtexemplare; ich warte, bis die Kindel groß geworden sind und Luftwurzeln haben. Dann stelle ich sie in eine Glasvase in Kugelform wo sie fröhlich weiterwachsen. So habe ich auch immer einen schönen Tischschmuck, den man mit bunten Blütenstängeln je nach Jahreszeit aufpeppen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!