Tipp zum Gießen

  • Ob eine Pflanze wirklich gießen braucht kann man ganz gut mit dem Gewichtstest prüfenTopf öfter mal anheben und sich das Gewicht "merken" man bekommt sehr schnell ein gefühl dafür ob man gießen soll oder besser noch nicht.
    besonders bei Plastiktöpfen geht das gut, bei Tontöpfe etwas schwieriger.


    Grüße Trostineeinfach

  • Bei den Orchideen verwendet man vorzugsweise durchsichtige Pflanzgefäße. Bei einem groben Substrat kann man die Wurzeln gut erkennen. Bei genügend Feuchtigkeit sind die Wurzeln grün, wenn die Orchideen gegossen werden müssen, dann färben sich die Wurzeln silbrig.


    Das Thema "Wässern der Orchideen" wurde im Orchideenforum schon öfter besprochen, neue Fragen beantworten dir dort aber gerne die sehr fachkundigen Moderatoren und Mitglieder. Schau mal hier ins Orchideenforum: Link zum Orchideenforum

  • natuerlich klappt das sehr gut mit dem gewichtstest. man diesen aber permanent machen, denn die pflanze waechst ja auch und damit das gewicht.
    ich stecke einfach vor dem giessen, wenn ich mir nicht sicher bin, einen finger tief ins substrat. dieser test hat mich nie betrogen.
    l.g.
    wolfgang

  • Ich hab das nie so recht rausbekommen, wie man per Gewicht den Feuchtigkeitsstand messen kann. Bei den meisten sieht man es aber ganz gut. Und bei den empfindlichen Pflanzen, die im Substrat wachsen, gönne ich mir einen Feuchtigkeitsanzeiger ... mit dem Finger im Substrat puhlen mag ich nicht. Das könnte ja auch die Pflanze verletzen.



    Das Wirken der Natur zu erkennen, und zu erkennen, in welcher Beziehung das menschliche Wirken dazu stehen muß: das ist das Ziel.

  • Zitat von Lehrling80


    Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine erste Frage :smile::
    Stimmt es, dass die meisten Winterschäden durch austrocknen passieren? Ich meine das mal gehört zu haben?


    Ob das die meisten Schäden sind, keine Ahnung :wink:
    Es ist aber tatsächlich so, das Trockenheit massive Schäden anrichten kann. Der Boden gefriert, die Sonne scheint, die Pflanzen gehen in die Verdunstung und können von unten kein Wasser ziehen.
    Wasser, respektive Eis, ist auch ein Kälteschutz. Im Obstbau vereist man bei Spätfrösten die Blüten.


    Bei trockenem Herbstwetter ist in Richtung Frostperiode durchdringend zu wässern. Wenn es dann gefriert, die Böden müssen feucht sein (einen Sumpf produzieren muss man dagegen wieder nicht). Gleiches gilt natürlich auch für sämtliche Kübelpflanzen. Giessen, giessen, giessen und bitte nicht mehr düngen.

  • Einen tollen Tipp für das Gießen von Tomaten kam von meiner lieben Nachbarin. Diese hatte neben ihren Tomatenstauden einen Kunststofftop mit Löchern im Boden neben die Pflanzen in die Erde gesetzt. So kann sie genau abschätzen wie viel sie gießt und zudem gelangt was Wasser direkt an die Wurzeln - die Gefahr, dass der Stamm fault, besteht also nicht mehr :sun:

  • Guten Morgen,


    mein Tipp beim Gießen ist immer abends, also wenn es dunkel ist.
    Falls ihr nicht so viel Licht habt, vor allem draußen, habe ich ganz praktisch einen einen LED Baustrahler gekauft.


    LG

  • Mein Tipp ist, die Pflanzen trocken in die Nacht zu schicken und sie eben nicht der Gefahr eines Pilzbefalls auszusetzen.


    Zusätzlich spart man sich auch einen Haufen Geld, weil man eben keine Beleuchtung kaufen muss. Die man nicht braucht, die Sonne geht ja zuverlässig auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!