Paprika, Tomaten und Erdbeeren überwintern

• Paprika, Tomaten und Erdbeeren überwintern

Ich dieses Jahr zum ersten Mal Paprika, Erdbeeren und Tomatentöpfe auf dem Balkon stehen.
      Wie muss ich die Pflanzen überwintern? Kann ich alle Töpfe draußen stehen lassen, oder stelle ich sie besser in die Wohnung? Wie gieße ich die Pflanzen im Winter?
    • Re: Paprika, Tomaten und Erdbeeren überwintern

Die Erdbeeren kannst überwintern am besten draußen überwintern, auch im Topf auf dem Balkon.

Paprika und Tomaten pflanzet Du im Frühling neu an. Gemüsepflanzen sind immer einjährig, im nächsten Jahr wachsen die nicht nochmal.
    • Re: Paprika, Tomaten und Erdbeeren überwintern

Diesen alten Thread möchte ich gern mal aufgreifen. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Erdbeeren in einem Kasten auf dem Balkon gehabt. Nach einer reichen Ernte mit sehr kleinen und "kernigen" Früchten, die aber geschmacklich gut waren, möchte ich die Pflanzen überwintern.
      Wie genau muss ich das machen? Reicht es, wenn ich den Kasten windgeschützt in eine Ecke stelle, oder muss ich weitere Maßnahmen ergreifen?
      Mein Balkon ist Süd-Ost-seitig und eher eine Loggia, also überdacht und seitlich geschlossen.
      Oder lohnt es sich vielleicht gar nicht, die Pflanzen zu überwintern, weil die Früchte ja so klein waren?

Nimm dieses Dasein nicht zu ernst. - Du kommst sowieso nicht lebend 'raus!