Fette Henne (Geldbaum)

  • Erst einmal für alle einen schönen Sonntag!:love:
    Nach dem Wechsel von Fensterbank auf Balkon macht meine "Henne" ein paar Probleme. Sie bekommt unheimlich viele gelbe Blätter, die dann abfallen. Habe dieses Gewächs aus einem Stiel mit ein paar Blättern aufgepäppelt, ist mittlerweile ein Baum mit ca. 3,5 cm Stamm und mein Herz hängt schon sehr daran. Hatte sie auch noch in einen größeren Topf umgesetzt. Können soviel Veränderungen die Ursache für den Blätterabwurf sein?
    Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort drauf geben ?! :sun: :rain: :sun: :rain:
    LG Gabrille

  • Zitat von gabrille


    Nach dem Wechsel von Fensterbank auf Balkon macht meine "Henne" ein paar Probleme. Sie bekommt unheimlich viele gelbe Blätter, die dann abfallen......
    ......Hatte sie auch noch in einen größeren Topf umgesetzt. Können soviel Veränderungen die Ursache für den Blätterabwurf sein?


    Auch einen schönen Sonntag :smile:
    Von drinnen nach draussen ist regelmäßig für die Pflanzen eine Schocksituation. Drinnen wesentlich weniger warm/heiss als draussen. Kommt eine solche Pflanze schlagartig in den Genuss von hohen Aussentemperaturen, sie hat damit Probleme.
    Umtopfen heisst im Regelfall frische Erde und die ist aufgedüngt. Nach der Umtopferei ist gründlich zu giessen, weil sonst die Wurzeln durch die Düngersalze im Pflanzsubstrat verbrennen. Sagt der im Dünger vorhandene Stickstoff dann plangemäß "wachsen", die Temperaturen sind aber sehr hoch, die Pflanze packt das nicht.
    Zusammenfassung: Sollen Pflanzen nach draussen über die Saison, man muss sie aklimatisieren. Im April/Mai werden die Pflanzen zur Gewöhnung ins Freie gestellt und bei drohendem Frost wieder eingesammelt. Gegen volle Sonne wird in der Anfangszeit schattiert. Steht ein gut eingewöhnter Geldbaum draussen, er braucht keine sonderlichen Hilfsmaßnahmen mehr.
    Trotzdem würde ich persönlich jede Pflanze bei 36/37 Grad schattieren und gründlichst wässern. Schaden kanns nicht und helfen wird es mit Sicherheit.

  • Danke, kuerzlich, für Deinen Beitrag. :yes:
    Werde jetzt mal mehr giessen, vielleicht hilft's ja. Die Aussentemperaturen auf unserem Balkon sind nicht so sehr hoch, vor allen Dingen keine direkte Sonneneinstrahlung. Die "Henne" hat den Wechsel von Zimmer (kaum beheizt) auf Balkon und im Spätherbst wieder zurück eigentlich immer gut überstanden. Aus diesem Grunde hat es mich auch irritiert, dass sie jetzt so viele gelbe Blätter bekommt und abwirft. Das Einzige was halt anders war, war das Umtopfen, aber, da werde ich nun so verfahren, wie von Dir geraten.
    Bis dann. LG gabrille:smile::smile::smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!