Ein intelligenter Blumentopf

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,




    Ich bin gerade ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir etwas helfen könnt. Ich heiße Georg und bin eher technisch veranlagt. Von Pflanzen habe ich leider wenig Ahnung. Ich habe mir aber zum Ziel gesetzt, einen elektrischen Blumentopf zu entwickeln. Wenn der richtig gut werden sollte, würde ich den eines Tages auch kommerziell vertreiben und so meinen Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen. Aber bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg, bei dem ich ein bisschen auf eure Hilfe hoffe.




    Die wohl nicht ganz neue Idee kam mir, da mir meine Pflanzen aufgrund unregelmäßigen Gießens immer wieder eingehen. Es gibt ja schon einiges in dieser Richtung, aber das funktioniert fast immer über die Kapillarwirkung. Darüber lässt sich ja eigentlich gar nicht einstellen, wie viel Wasser die Pflanze braucht, oder? Andere Systeme, die ich gesehen habe, sind zwar elektrisch, aber eher unansehnlich und nicht fürs Fensterbrett geeignet. Ich konnte nichts finden, was im Topf integriert ist. Oder kennt da jemand etwas?




    Mein Plan ist vereinfacht folgender: Es gibt einen Wassertank, der im Übertopf integriert ist, eine Elektronik, die oben am Rand des Topfes sitzt, und natürlich eine Pumpe. Am liebsten würde ich das Ganze von der Bedienung recht einfach halten. Ich stelle mir ein einziges Stellrad vor, mit dem ich einstelle, ob die Pflanze viel oder wenig Wasser benötigt. Die Elektronik würde dann einmal täglich eine fixe Menge Wasser zuführen. Eine Feuchtigkeitsmessung der Erde möchte ich aus verschiedenen Gründen vermeiden. Dafür würde ich versuchen die Gießmenge bei höheren Temperaturen automatisch zu erhöhen.




    Da ich von Pflanzen nicht viel verstehe, werde ich im Laufe dieses Projektes wahrscheinlich einige Fragen haben. Und mit einer möchte ich gleich loslegen:




    Ist es für alle Pflanzenarten in Ordnung, wenn sie täglich gegossen werden? Soweit ich weiß sollen z.B. Orchideen nur einmal pro Woche gegossen werden. Wäre es schädlich diese täglich, aber dafür mit nur sehr wenig Wasser zu gießen? Wenn das ein Problem ist, wäre wohl ein zweites Stellrad nötig. Dann würde ich aber eher das ganze um Bluetooth erweitern und eine App entwickeln, in der man dann beliebig viel einstellen kann …




    Ich bin auch für jegliche weitere Anregungen sehr dankbar. Am Ende soll einfach ein tolles Produkt rauskommen.




    Viele Grüße


    Georg

  • Dachte ich zuerst auch, aber das Teil ist schon total genial.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls jemand einen Nachteil sieht, her damit, dann optimiere ich es noch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!