Yucca (?) wirft Blätter ab (mit Fotos)

  • Hallo Pflanzenfreunde,


    Meine "Palme' wirft immer wieder mehrere Blätter ab. Ich glaube, es ist eine Yucca. Sie steht recht sonnig, das hat ihr immer gut gefallen. Die Erde ist nicht übermäßig feucht. Die Blätter erschlaffen, werden gelb und fallen schließlich ab. Ich habe ein paar Fotos von den kranken Blättern angehängt.
    Danke für eure Hilfe!
    Frank


  • Hey, vielen Dank :)
    Sie steht im Wohnzimmer, sicher etwa 21 Grad und weitgehend konstant. Sie steht etwa zwei Meter von der Balkontür entfernt, die ich manchmal zum Lüften Öffne. Jetzt im Winter kommt da natürlich kalte Luft rein... die Erde ist eigentlich immer eher trocken gewesen, ich habe darauf geachtet, sie nicht feucht werden zu lassen. Gedüngt habe ich sie leider nicht besonders häufig, jetzt vor ein paar Wochen noch mal, als sie damit anfing. Das Holz ist fest, auch unter der oberen Schicht. Sie hat dort aber einen weißen und einen dunkleren Ring, siehe Foto

  • Ich glaube die kalte Zugluft hat den Schaden verursacht. Wenn aus 2 m Entfernung eisige Luft durch die Yucca zieht ist das wohl nicht so gut. Ich habe schon ähnliche Erfahrungen beim Lüften im Winter gemacht. :(

  • Okay, das werde ich versuchen, danke. Letztes Jahr war das nicht so, aber vielleicht ist sie insgesamt geschwächt, plausibel ist es auf jeden Fall! Sehen die Blätter denn eurer Meinung nach in Ordnung aus mit diesen Flecken?
    Danke für die Hilfe!

  • Die gelben und schlaffen Blätter sterben ab. Das lässt sich nicht mehr ändern.
    Kälteschäden machen immer matschiges Gewebe.
    Fällt jetzt der Kälteschock durch lüften weg, es dürften keine weiteren Schäden auftauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!