Schädlinge an Goldfruchtpalme

  • Guten Abend,


    ein Schädlings-Rätsel für euch. Vielen Dank im Voraus für alle Lösungsvorschläge :)


    Meine Goldfruchtpalme zeigt folgende Symptome:


    - braune, vertrocknete Blätter, teilweise ganze Triebe bis in die Wurzel abgestorben


    - weiße Punkte auf den Blättern (ich bespritze sie auch, sehen aber nicht alle aus wie getrocknete Tropfen)


    - braune Flecken am Stamm, die sich abwischen lassen.


    Habt ihr Ideen?

  • Ok, dann wollen wir mal :)
    Wo und unter welchen Bedingungen steht die Patientin? Helligkeit, Temperatur, Lüftung, Wasser?
    Nimm eine Wasserspritze und sprühe die Pflanze mit feinem Strahl ein. Hauptaugenmerk auf die Blattachseln. Sind da Gespinste zu sehen?
    Die weissen Punkte schauen mir nach Wolläusen aus.


    Berichte bitte.

  • Wo und unter welchen Bedingungen steht die Patientin? Helligkeit, Temperatur, Lüftung, Wasser?

    Hallo kürzlich, danke für dich schnelle Antwort. Du hattest mir auch schon im "IKEA-Palme"-Thread dazu geschrieben, da hatte ich die weißen Punkte und braunen Flecken aber noch nicht bemerkt.


    Die Pflanze steht nah am Fenster, aber ohne direkte Sonne. Auf deinen Hinweis hin habe ich jetzt fast gar nicht mehr gegossen und das scheint ihr tendenziell gut zu tun.


    Ich spritze sie jetzt auch öfter mal mit Wasser ab.



    Nimm eine Wasserspritze und sprühe die Pflanze mit feinem Strahl ein. Hauptaugenmerk auf die Blattachseln. Sind da Gespinste zu sehen?

    Ja, da sind solche kleinen weißen Gebilde zu sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!