Cattlaya Neuling mit Problemen

  • Hallo, sry, dass ich erst jetzt antworte. Bin zurzeit etwas bedient. Beim Leitungswasser geht es nicht nur um die Härte, sondern auch um den pH-Wert der bei Leitungswasser meist zu hoch ist und Probleme in der Erde/Substrat und folglich an den Wurzeln führt.


    Lena hat alle ihre Pflanzen in SGK. Falls du das weiterhin so machen möchtest, wie sie es macht, dann einfach befolgen was sie schreibt. Für Cattleyen ist SGK noch nicht definiert beschrieben. Einfach der allgemeinen Beschreibung (in meiner Signatur) und ihren Anweisungen folgen.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hall ich bins mal wieder mit meiner Wurzelnackten Cattlay. Der erste Versuch ist gescheitert. Wurzeln hat sie neu gebildet freu.....aber dann waren plötzlich alle wieder vergammelt. Und nun??????????
    Hab das Glas nochmal neu angesetzt aber diesesmal die nackte Cat nicht direkt aufs Moos sondern auf ein Plastikgitter gesetzt. Mal sehen was daraus wird. Hoffentlich kann ich sie retten. Was meinen die Fachleute dazu.
    orchideenbaby

  • Hallo, orchideenbaby!


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was da passiert ist, sondern kann nur vermuten. Hast du die Pflanze besprüht? Hast du mit Leitungswasser die Pflanze bzw. die Wurzeln besprüht? Hast du irgendwelchen Dünger bei Sprühwasser zugegeben? Irgendwas stimmt bei dem was du verwendest oder generell machst nicht, da du scheinbar häufig von Rückschlägen bzw. Probleme mit Fäulnis berichtest.


    Wir können nun eigentlich nur auf Fehlersuche gehen und hoffen, dass wir das Problem finden.


    Welches Wasser verwendest du denn nun genau? Bei Leitungswasser bitte einen Auszug der örtlichen Behörde/Amt (Wasseranalyse) Das Regenwasser aus mehreren Gründen am sinnvollsten ist, haben wir ja bereits erklärt. Ob du dir den Aufwand machst Regenwasser zu besorgen weiß ich eigentlich bis jetzt nicht. Ist ja nicht immer einfach (Stadt,...) Wenn ich deinen Aussagen glauben schenken darf, dass die Pflanzen deiner Tochter (im selben Haus?) blühen und toll wachsen (was nicht unbedingt miteinander zu tun haben muss, da Blüten auch oft bei minderen Bedingungen entstehen) und diese ebenfalls Leitungswasser verwendet (im selben Haus?) dann wird es nicht am Wasser liegen. Eine andere Möglichkeit wären zu tiefe Temperaturen, wobei sich auch hierbei höherer pH-Wert >7 intensiver auswirkt und Wurzeln zum Faulen bringen. Eine weitere Möglichkeit wäre zu hohe Düngung, wobei bei solchen Problemfällen anfangs meiner Meinung überhaupt kein Dünger verwendet werden soll, sondern nur reines Regenwasser.


    Umso genauer die Angaben umso einfacher die Problemfindung. Es ist aber leider so, dass es auch sein kann, dass ich das Problem nicht finden kann.


    Im Gegensatz zur häufig gelesenen allgemeinen Meinung können Wurzeln, auch die von Orchideen tagelang in Standwasser liegen ohne zu verfaulen, nur müssen die Bedingungen dabei passen (pH-Wert, Stoffkonzentrationen, Temperatur, Lichteinfall, ...)


    Ist bei deinem Versuch hier das Moos abgestorben, verfault? Braun geworden? Ich denke dein Versuch mit dem Gitter ist nun die bessere Methode. Wasser zu sprühen (auf Wurzeln, Pflanze) solltest du dabei aber vermeiden. Das Wasser sollte darunter nur als Standwasser vorliegen und so die höhere Luftfeuchtigkeit generieren. Du darfst dich aber nicht wundern, wenn bei der Wurzelbildung ältere Blätter gelb werden. Da nun eigentlich keine Nährstoffe aus dem Wasser/Umgebung an die Pflanze kommen und deshalb diese von alter Biomasse generiert/verwendet bzw. von Gespeichertem.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo Jetzt geht es hier um die Cattlaya, ist das richtig. Es stimmt das ich sie angesprüht habe. Ich verwende inzwischen nur Regenwasser.Das Moos ist top in ORdnung. Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich unter dem Moos jetzt etwas Wasser stehen haben? Sollte ich auch immer mal lüften? Aber es nützt ja jetzt alles nichts,wie soll ich weiter verfahren,denn alle noch so kleinen Wurzelansätze sind Geschichte.
    orchideenbaby

  • Ja kann man. Eigentlich geht das bei vielen Gattungen ziemlich gut. Du kannst sie genauso wie allgemein auf dieser Seite beschrieben in SGK kultivieren. Jedoch wäre es sinnvoll sie etwas tiefer ins Glas zu setzen. Ansonsten genauso wie im Link meiner Signatur beschrieben. Besprühen solltest du sie dann aber max. 1x pro Woche.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo Hauzi, ich werde sie in SGK setzen...das habe ich jetzt für mich beschlossen. Aber mit der TIefe beim einsetzen bin ich mir noch nicht sicher. Wie tief sollte sie sitzen? Die Deckschicht an den Bulben? Sodass sie damit bedeckt sind und in welcher Schicht sollte der Wurzelansatz sitzen.???? Heut sehe ich schon wieder ein grünes Spitzchen. Freu. :dance:

  • Die Cattleya sollte so tief in die Deckschicht gesetzt werden, sodass die Wurzelansätze innerhalb dieser sitzen und von dieser bedeckt werden. Also in der Deckschicht oder knapp darunter.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Es scheint so als wäre tatsächlich sehr viel Wasser drin. Du solltest einen Großteil davon ausleeren.
    Was ist denn das hellbraune in der Mitte? Kork?


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Das Wasser bis auf 2cm ausgegossen. Das in der Mitte sind Schalen von Walnüssen. habe ich so bei deiner Erklärung vom Aufbau gelesen. Habe extra Nüsse geknackt. Aber so richtig ist das Glas nicht beschlagen vom Wasser. Woran liegt es?
    orchideenbaby

  • Ohje,..... Das bezweifle ich, dass du das bei meiner Anleitung gelesen hast, da ich mehrmals ausdrücklich davor warne Walnussschalen zu verwenden. Bitte genau lesen!....Die muss sofort raus, das Substrat kannst du direkt entsorgen.


    Das Glas muss nicht beschlagen sein.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Natürlich hast du recht. Keine Walnussschalen sondern Haselnussschalen stand da. Hab ich total falsch verarbeitet im Gehirn. Aber inzwischen alles wieder frisch gemacht und das alte entsorgt. Die arme Cattlay muß schon was aushalten. Hoffentlich nimmt sie es mir nicht übel.
    LG orchideenbaby

  • @'Hauzi ich nochmal......wie oft sollte ich die Deckschicht ansprühen? Oder wäre es auch eine Möglichkeit eine geschlossene Plastiktüte über dei Pflanze zu stülpen wegen der Luftfeuchtigkeit, denn sie ist schon sehr mitgenommen und alle Blätter schrumpelig.
    Lg orchideenbaby

  • 1 x pro Woche vormittags. Nein würde ich nicht mehr. Jetzt einfach stehen lassen.
    Nicht drehen, nicht anfassen, einfach nur stehen lassen.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!