Erster Erfolg in der SGK bei meiner Wurzelnackten Cattlaya. Allerdings ist das grüne Wurzelchen ausserhalb des Glases und über der Sägespäne. Findet es den Weg ins GLas, und kann ich es ansprühen wenn ich die Späne ansprühe???
LG orchideenbaby
freu jetzt ist schon die zweite Wurzelspitze zu sehen, aber wieder ausserhalb der Deckschicht und genau neben der ersten. Habe etwas mehr Späne drauf getan. Aber ich werde abwarten was passiert.
orchideenbaby
Am liebsten würde ich sie nochmal rausnehmen und etwas tiefer ins Substrat setzen. Aber ich wieß das ich das nicht machen sollte. Oder? Bin immer sehr ungeduldig und erst zufrieden wenn ich sie im Substrat durchs Glas sehe.
lg orchideenbaby
Also so richtig gut gefallen mir die Wurzelspitzchen nicht. Die erste wird schon wieder so dunkel. Oh nein bitte nicht. Die habe sich auch nur an einem Teilstück gebildet.
orchideenbaby
Ja, ungeduldig bist du.
Bitte nicht mehr anrühren. Sägespäne nicht anrühren. Einfach stehen lassen und nur einmal die Woche anschauen. Dann wenn du sie besprühst.
gez. Hauzi
Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.
Ich krieg noch ne Meise. Habe heute die Cattlaya die im Gewächshausaus stand aus der PET Flasche rausgenommen und in Substrat eingepflanzt. dabei war ich etwas verwundert. Die Wurzeln waren nicht so üppig wie sie aussahen. Na gut da muß sie jetzt durch...und ab unter die Dusche. Nach einiger Zeit einmal nach ihr schauen und ich dachte ich glaubs nicht krabbelte eine dicke fette braune Nacktschnecke an den Blättern entlang. Die hat bestimmt die Wurzeln weggefressen.Wo sie sich versteckt hatte ist mir ein Rätsel. Ich habe sie penibel untersucht. Jetzt muß sie nur noch wachsen. ich werde berichten.
LG orchideenbaby
Nacktschneken verirren sich da auch rein? Naja dann hast du wohl den Grund des Übels gefunden, das kann leicht sein, dass gerade die sich da schön einen angeknuspert haben und die neuen Wurzeln weg sind.