Aukube mit Schäden - Mögliche Ursachen?

• Aukube mit Schäden - Mögliche Ursachen?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein ein kleines Zimmerpflänzchen, welches mir Sorgen bereitet. Im Baumarkt wurde es mir als Aukube verkauft!?

Ich lasse mal Bilder sprechen! Es sind Schäden an den Blättern vorhanden, gesund sieht sie insgesamt irgendwie nicht aus. Auch, dass einige Blätter ihre Musterung verlieren und gänzlich gelb werden, irritiert mich.

Sie steht aktuell in der Ecke eines Südfensters, vor intensiver und direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Gießen tu ich, wenn die Erde sich als trocken erweist (also die oberste schicht).

Was meint ihr?

Herzlichen Dank schon mal :)
      Bilder
      • 2016-02-28-10-37-38.jpg

505,63 kB, 900×1.600, 160 mal angesehen
      • 2016-02-28-10-37-01.jpg

287,51 kB, 900×1.600, 144 mal angesehen
      • 2016-02-28-10-37-20.jpg

353,58 kB, 900×1.600, 164 mal angesehen
    • Hallo :)
      Bei zuviel Licht für die Bedürfnisse der Aukube werden die Blätter komplett gelb. Je dunkler sie steht umso grüner werden die Blätter. Es empfiehlt sich also ein weniger heller Platz.
      Die Substanz ist nicht schlecht, wer weiss was der Baumarkt mit der Pflanze angestellt hat. Bei entsprechender Pflege wächst sich das aus. Also hier bitte keine Angst haben.
      Aukuben gehören eigentlich nicht ins Zimmer. Sie tun sich im Freiland leichter. Als Kübelpflanze kann man ihren Bedürfnissen besser gerecht werden. Nachttemperaturen, Tagestemperaturen, Luftfeuchte.
      Sie sollte kühl durch den Winter gehen. Zimmerwärme ist nicht gut.
    • Hallo kuerzlich,

Ich danke Dir vielmals für die Hilfe. Schade, ich habe nur einen Südbalkon, sodass ich sie nicht im Freien platzieren könnte, ohne, dass sie den ganzen Tag die pralle Sonne abbekommt.
      Wenn sie also als Zimmerpflanze eher ungeeignet ist, werde ich mich wohl bald von ihr trennen müssen :(

Herzliche Grüße