Phalaenopsis Pflegefall......was ist da los?

  • Hallo,meine Tochter brachte mir heute diese PHalaenpsis. Was ist mit ihr passiert?
    von
    heute auf morgen sah sie so aus. Ihre wunderschönen kleinen Blüten
    hatte si schon Tage vorher abgeworfen. Habe sie mal ausgetopft, konnte
    aber nichts auffälliges entdecken. Die Wurzeln sind in Ordnung und die
    unteren Blätter noch grün. Was soll ich mit ihr machen? Ein Herzblatt besitzt sie auch nicht mehr.

    orchideenbaby

  • Das ist ein Bakterienbefall. Zum Beispiel verhält sich eine Pflanze auch genauso bei Stammfäule, was es eben auch sein kann. Dabei läuft das recht schnell ab. Wenn man schnell genug ist, kann man die Pflanze mit Kupfersulfat behandeln. Dann hört das sofort auf, die bereits angegriffenen Blätter wirft sie dennoch ab. Interessanterweise beginnt der Verfall dabei bei den neueren Blättern.


    Du kannst sie in ein neues Substrat geben und auf Kindlbildung hoffen. Bei diesem Fortschritt, aber wohl unwahrscheinlich. Bei solchen Multihybriden ist es den Aufwand aber nicht wert, die werden einem ja sowieso förmlich nachgeworfen.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Dabei war es eine Pflanze aus einem Blumenfachgeschäft. Wem kann man noch vertrauen. Habe meine PHalaenopsis aus dem selben Geschäft auch entsorgt da sie einen ganz massiven Wolllausbefall hatte. Habe aber auch keinen Kassenbon mehr um sie zu reklamieren. :bang:
    LG und Frohe Ostern von orchideenbaby

  • Sowas, passiert nun mal. Das hat mit dem, wo sie gekauft wurde nicht viel zu tun, außer sie hat bereits beim Kauf Schädlinge. Ähnlich wie der Mensch hat auch eine Pflanze Mechanismen um sich gegen Schädlinge, Bakterien oder Viren zu schützen. Umso besser die Bedingungen, desto gesünder die Pflanze, wodurch sie dann auch resistenter ist.


    "Wem kann man noch vertrauen."...sowas kann überall passieren. Die einen achten etwas mehr auf sowas andere wiederum nicht. Aber auch gegen Wollläuse kann man etwas machen, dafür gibt's viele und entsprechende Möglichkeiten. Entsprechende Mitteln gibt es selbst in Baumärkten. Wie gut was funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich mit Wollläusen bis dato kein Problem hatte.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!