Palmfarn Cycas (Sagopalmen Sorte) Krankheit oder wie?

  • Hallo an alle Nutzer dieses Forums,


    ich lebe in Griechenland auf der Insel Evia. In meinem Garten steht seit mindestens 15 Jahren eine "Palme", so dachte ich immer. Seit heute weiß ich, dass es wohl ein Palmfarn aus der Familie der Cycas Palmfarne ist, wird wohl auch Sagopalme genannt. Die Pflanze wächst sehr, sehr langsam, was mir auch recht war, so musste ich nicht so viel zurückschneiden, denn das Ding hat fiese Stacheln an den Blattansätzen. Es ist ein wunderschöne Pflanze, mit der ich noch nie Probleme hatte. Als ich heute begonnen habe, meine Beete von Unkraut zu säubern, fiel mir da aber etwas ungewöhnliches an ihr auf. Im Inneren, also am oberen Stammansatz, sah es auf den ersten Blick so aus, als habe jemand Sägemehl in größeren Mengen darüber geworfen. Beim näheren Betrachten sieht es aber irgendwie sehr seltsam aus. Erinnert mich irgendwie an Algen unter Wasser in Großaufnahme. Als ich dann noch mit der Kamera unter die Blätterwedel gekrochen bin, fand ich sogar noch Stellen, die eher wie grüner Schimmel aussahen.....Das würde mich aber sehr, sehr wundern, da es den ganzen Winter über so gut wie nie richtig geregnet hatte! Kann mir da irgendwer möglicherweise einen Tipp geben, worum es sich handeln könnte, oder ob das vielleicht sogar normal ist und ich mir ganz umsonst Sorgen mache?
    Im Internet habe ich gesehen, dass sich bei diesem Palmfarn da auch männliche oder weibliche Blüten bilden können, hatten wir aber noch nie.
    Ich würde sie ungern verlieren. Wir haben schon durch den roten Palmrüsselkäfer in der ganzen weiteren Umgebung Hunderte von Palmen verloren, wir auch zwei, mittlerweile, da hat man aber äußerlich nichts gesehen...die sind einfach abgestorben und quasi irgendwann umgefallen. Ist ja auch eine andere Sorte. Ich hoffe mal nicht, dass das jetzt so was ähnliches ist. Genau daneben wächst übrigens ein Jungtrieb raus, dem man (noch) nichts ansieht.
    Falls also irgendwer von Euch auch nur ansatzweise eine Idee hat, oder mir einen Tipp geben kann, wo ich suchen kann (habe schon zwei Stunden erfolglos gesucht über Google), wäre ich sehr dankbar. ?( :sun:


    Fotos (Sorry, es war etwas ungemütlich unter der Palme, aber ich hoffe, die Fotos sind scharf genug):


    https://picasaweb.google.com/1…KugoCliwE&feat=directlink


    Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen!
    Anet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!