Es nimmt kein Ende

  • Hallo , nach einem Verlust einer Phalaenopsis durch extrem starken Wollausbefall habe ich jetzt schon wieder drei Phals. separiert, weil sie auch Befall zeigten aber zum Glück minimal. Habe sie mit Neudorff Promanal gesprüht und in eine Plastiktüte verfrachtet und an einem schattigen Plätzchen aufgestellt. Hoffentlich bekommen meine anderen nicht auch noch diese fiesen Biester. Denn schon jetzt ist in meinem Orchideen Fenster viel Platz. Wie kann ich vorbeugen oder was kann ich noch tun????
    orchideenbaby

  • Hallo, leider kann ich dabei nicht helfen. Ich selbst hatte nie Wollläuse. Ich hab persönlich nur gelegentlich mit Schildläusen zu kämpfen, dabei eigentlich auch immer nur an den selben 2 Pflanzen.


    Ich würde nicht auf die Idee kommen, sie in einen Plastikbeutel zu stecken.


    Vielleicht findest du diese 2 Beiträge über Wollläuse interessant und helfen.


    Wollläuse
    http://www.pflanzenfreunde.com/schmierlaeuse-wolllaeuse.htm


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Ein sehr interessanter Artikel. Ich danke dir dafür. Habe sie mir mit einem Neuzugang eingeschleppt, und auch erst sehr spät bemerkt. Inzwischen ist mein orchideenfenster leer, da drei Phals ebenfalls befallen waren und die anderen habe ich vorsorglich behandelt. Mußte sie dann alle an ein schattiges Plätzchen stellen. Hoffe nur das dann nach 3 Wochen alle vernichtet sind.
    LG orchideenbaby

  • Jetzt schon wieder ein Problem. An meiner schönsten Pfalaenopsis mit 18 Blüten habe ich heute Schimmel im Topf und an den Wurzeln entdeckt. Habe sie kurzerhand in voller Blüte umgetopft. Mußte fast alle Wurzeln entfernen.....weil auch matschig. Gestern habe ich erst 4 Blüten entfernt weil darin Wollläuse wohnten. Sie ist schon ein geplagtes Pflänzchen. Doch um auf meine Frage zu kommen. Habe mir Lizetanstäbchen besorgt und möchte jetzt wissen ob einer von euch diese schon einmal aufgelöst hat und gegossen hat..........In welcher Konzentration. Denn inzwischen habe ich das Wollllausproblem im Griff. Wollte aber sicher gehen und alle nochmal über die Wurzeln behandeln, fallst irgendwo noch etwas schlummert.
    LG orchideenbaby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!