dunkle flecken auf blattgrün,verfärbung in braun/gelb, verlust des blattes

    • dunkle flecken auf blattgrün,verfärbung in braun/gelb, verlust des blattes

      hallo zusammen,
      ich hoffe mir kann jemand helfen.
      meine zimmerpflanze (weiß nicht, was die bezeichnung der pflanze ist) hat seit ein paar monaten dunkle flecken auf dem blattgrün, nach einiger zeit verfärbt sich das blatt dann gelb oder brajn und fällt ab, manche fallen auch ohne umfärbung ab. die flecken sind teilweise minimale erhebungen auf dem blatt.
      hab sie schon umgetopft, habe es mal mit häufigerem gießen, als auch weniger gießen versucht.
      bin dankbar für hilfe, tipps
    • Hallo " Schwestersarah "
      Deine Pflanze ist kein Geldbaum der hat kleinere und runde Blätter ohne Zacken und er wächst kompakter.
      Ich habe welche im Garten und in meinen Balkontöpfen. Hier in Spanien sind sie Winterhart. Deine Pflanze habe ich auch im Garten, sie wächst wie Unkraut. Den Botanischen Namen kenne ich nicht aber im
      " Volksmund " nennt man diese Pflanze doch " Mutter und Kind ". Sie bildet doch an den Blattränder kleine Pflänzchen, die bei Wind oder Berührung abfallen und zu einer neuen Pflanze heranwachsen.
      Die Pflanze liebt einen sandigen und trockenen Boden. Sie verträgt volle Sonne aber auch Halbschatten.Sie kann bis ca. 1 meter hoch werden und an der Pflanzenkrone blüht sie einmal im Jahr mit roten Blüten. So ähnlich wie eine Fuchsie. Die dunklen Flecken haben keine krankhafte Bedeutung.Meine Pflanzen haben die auch mehr oder weniger. Im Topf habe ich sie nicht zum Blühen gebracht. Sie will Kaktuserde, wenig Wasser und während der Hauptwachstumsphase Kakteendünger ca. alle 3 Wochen ein paar Tropfen.
      Also, weiterhin viel Erfolg mit Deiner Pflanze. Lg Pongo
    • Hallo Maunzi,
      danke für Deinen Kommentar. Zum Glück gibt es Pflanzenexperten wie Dich ! Ich habe wieder etwas gelernt. Bloss kein " Mist " erzählen, sondern genau hinschauen. Du hast Recht, das ist kein Brutblatt aber ich denke auch das gehört in die Familie der Kalanchoen. Aber eben, diese Blatt Veränderungen was denkst Du darüber ? Lg Pongo
    • Also, ein Experte bin ich bei Weitem nicht, ich hab halt viele Pflanzen in allen möglichen Arten. Ich denke eben mehr in die Richtung 2Flammendes Käthchen" und die haben ja auch mal Ruhepausen, wo sie dann die Blätter abwerfen oder haben eher zuviel Wasser bekommen. Die dunklen Flecken am Blatt hatte ich auch, aber die waren auch schon an den gekauften Exemplaren. Ich kaufte die als Zimmerpflanze, ließ sie abblühen und setzte sie im Frühjahr ins Freie. Im Herbst nahm ich sie wieder rein und wenn sie Blätter abwarfen, schnitt ich zurück und gab wenig Wasser. Im Frühjahr trieben sie wieder aus. Insgesamt halte ich mich mit Gießen immer sehr zurück. Mein Brutblatt hatt sich übrigens in fast allen meiner Töpfe verewigt.