Bananenpalme (rosa Bananen)

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einen Bananenbaum im Garten zu pflanzen. Im Internet habe ich da eine Palme gefunden, die rosa Bananen trägt. Was muss man da alles beachten bei der Pflege, beim Setzen etc. Und sie soll angeblich winterhart bis -20 Grad sein. Kann das sein?


    LG Angie

  • Bananen haben mit Palmen nichts zu tun.
    Handelt es sich um eine Banane? Also kein lustiger Name mit dem Wort Banane drin? Die vertragen defintiv keinen Frost. Was bis zu -20 Grad aushalten können soll, kann keine echte Banane sein.
    Klär uns auf, bitte.

  • Das soll eine Bananenpflanze sein. Ich suche den Link mal raus. Die Frühte sehen aus wie die Minibananen, die man auch im Supermarkt kaufen kann. Sie sind eben rosa. Ich war auch sehr unsicher als ich das gelesen habe.

  • Ok.
    Verschiedene Meinungen sagen, man könne die Pflanzen im Garten lassen, sie würden zwar oberirdisch erfrieren, eventuell aber im Frühjahr wieder neu durchtreiben. Ich halte von solchen Spielchen nichts.
    Eine Banane (eine Zwergform sollte es schon sein, alles andere sprengt jeden Rahmen an Platz) gehört in einen Kübel bei viel Licht und das ganzjährig. In den Tropen gibt es die ultrakurzen Wintertage nicht, bei denen es schon am frühen Nachmittag wieder dunkel wird.
    Hätte ich eine solche Banane, ich würde sie von September bis Mai unter Zusatzlicht kultivieren. Das heisst Licht bis zu 14, 15 Stunden täglich. Dabei nicht zu vergessen, es muss eine ordentliche Luftfeuchte her. Grade im Winter. Sonst hat man sofort Spinnmilben und sonstiges unerwünschtes Getier.
    Zusammengefasst: eine Banane braucht ein großes Platzangebot, an dem sie ungestört stehen kann (Blattschäden durch Kontakt), ganzjährig viel Licht (sonst Blattfall) und hohe Luftfeuchte.
    Sinnvollerweise hiesse das: Gewächshaus oder Wintergarten.
    Ich habe schon einige Bananen in Zimmerkultur gesehen, die waren alle irgendwann gesundheitlich angeschlagen und haben auf ihre Entsorgung gewartet. Zu groß geworden, fleckige und braune Blätter und die Leute mit der Pflege ganz einfach überfordert.

  • Ach, das hört sich ja nach einer Menge Arbeit an. Das was ih da gefunden habe, war von einem Botaniker. Ich finde das Angebot jetzt nicht mehr, aber das hat sich dann ja auch erledigt. Vielen Dank

  • Ich habe jetzt einmal nach "Bananenpalme (rosa Bananen)" gesucht und Google hat mir nur die Rosa Zwerg-Bananen rausgespuckt.


    Und hier steht, dass die Pflanze auch auf der Terrasse und im Winter in der Wohnung gehalten werden kann. Aber nichts vom Durchhalten bei -20°.

  • Da bin ich absolut bei dir, diese rosa Zwerg-Bananen sehen super aus.


    Und am Samstag bin ich am Gelände der EXPO 2015 gewesen, da habe ich unter anderem kleine Wassermelonen gesehen. Ein Traum. Ich habe nur leider noch nicht die Fotos auf den PC überspielt.

  • hab eine musa sikkimensis ausgepflanzt und in den vergangen jahren mit winterschutz versehen letzten winter nicht, oberirdisch ist alles abgefroren (-16 grad) im frühsommer dann die Überraschung ... 4 triebe , allerdings sind sie bis zum herbst nur knapp 3 m hoch geworden ... vorher waren es 6 m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!