Kennt jemand diese Palmenart?

  • Hallo!
    Weiß jemand, wie diese Palme heißt? Ich habe ein Problem mit der Lady, die hat nämlich klebrige Blätter. Ich denke, es ist irgendein Schädlingsbefall, kann aber nix machen, wenn ich das Kind nicht beim Namen nennen kann. Kann mir jemand helfen? Im Sommer steht sie mit einer anderen zusammen auf meinem Balkon, im Herbst kommt sie ins Treppenhaus.



    LG Christinchen

  • Das dürfte eine Yuccapalme sein. Die heißt zwar Palme, gehört aber nicht zu den Palmen. Ich habe einige davon. Du könntest die Blätter abwaschen und dabei schauen, ob evtl Schildläuse dran sind. Ansonsten habe ich meine, wenn sie von unten kahl werden, abgeschnitten, im Wasser bewurzeln lassen und wieder euingepflanzt. Aus dem abgeschnittenen Stumpf trieben nach kurzer Zeit wieder neue Triebe, sodass sie dann schöner als vorher aussah.

  • Ich schneide mit einem scharfen Messer ca. 10 cm unter dem letzten frischen Blatt ab und stelle das Teil in ein Wasserglas, ca. 5 cm Wasserstand. Bei Raumtemperatur bilden sich rasch Wurzeln. Wenn genügend da sind, pflanze ich in normale Erde. Funktioniert eigentlich unproblematisch. Meine Yuccas habe ich z.Zt. auch im kühlen Treppenhaus, im Frühjahr kommen sie wieder nach draußen. Wenn bei der Mutterpflanze dann die kahlen Triebe noch zu lang sind, kann man die auch nochmal in ca. 10 cm lange Stecklinge abschneiden. Die treiben eigentlich alle immer wieder aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!