Guzmanie und Tillanzie

  • Hallo Pflanzenfreunde, ich habe von meiner Mutter eine Guzmanie und eine Tillandsie übernommen. Da ich bei diesen Pflanzen eine Anfängerin bin, habe ich mich jetzt durchgelesen. Die Pflege habe ich begriffen. Was mir nicht klar ist, warum das Wasser das ich in den Blatt-Trichter gebe dort ein paar Wochen bleibt und dann durch frisches Wasser ersetzt werden soll ? Also wenn ich giesse, so ist das Wasser bereits nach einigen Tagen in der Pflanze verschwunden. Ich warte dann ein paar Tage dann fülle ich den Blatt-Trichter wieder auf. Mache ich da etwas falsch oder bin ich Begriff stutzig ? Lg Pongo

  • Hallo!


    Pflegeanleitung:
    Guzmania


    Wie schnell Wasser verdunstet oder auch von einer Pflanze aufgenommen wird hängt davon ab wie hoch die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit ist. Vor allem an kalten Tagen bzw. im Winter ist die Luftfeuchtigkeit in beheizten Wohnräumen zumeist sehr gering, bei angenehmen 19 °C oder mehr. Da verdunstet Wasser sehr schnell. Auch Lichtintensität wirkt sich entsprechend aus.


    Genaueres bezüglich dieser Pflanze kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann jemand anderes helfen.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo Hauzi,
    danke für Deine Antwort. Anhand der Pflegeanleitung habe ich noch den Standort gewechselt und noch die Topf Erde verbessert. So, jetzt fühlen sie sich wohler und ich bin gespannt ob es mir gelingt sie zum blühen zu bringen. Lg Pongo

  • Guten Abend Hauzi,
    danke für deine guten Wünsche. Ich denke ich bin da bei der richtigen Webseite gelandet. Ich habe mich schon durch verschiedene interessante Themen durchgelesen. Es hat eben in all den Jahren bei meinen Pflanzen mit " gutem Zureden und eine Hausfrau hat das im Gefühl " nicht immer geklappt. Aber das wird sich ja jetzt ändern ! Ich habe schon einiges gelernt und das Pflanzen Forum finde ich auch gut. Da ich auf meiner Webseite einen Blog schreibe, denke ich dass ich auch für die Pflanzenfreunde das ein oder andere interessante Thema mit ein paar schönen Fotos finde. Lg Pongo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!