Welches Material für ersten Gartenzaun?

  • Wir haben im Vorjahr unseren Zweitwohnsitz in Kärnten gebaut und wollen uns nun heuer um einen passenden Zaun kümmern.


    Unsere Vorstellung ist es, beim Maschendrahtzaun auf den Seiten sowie hinter dem Haus zu bleiben und davor etwas Schöneres aufstellen zu lassen. Nachdem wir aber eben nicht immer dort sein können, sollte der Gartenzaun so wenig Aufwand wie möglich bereiten.


    Kann uns jemand mit Empfehlungen weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Darf ich denn da mal nachfragen: also das heisst ihr habt bereits einen Maschendrahtzaun an den Seiten und hinten, oder muss der auch neu gemacht werden?
    Und vorne nun ja, das ist eben das optische Schmuckstück des Ganzen, da sollte man denn dann wirklich etwas gutes von der Qualität nehmen, aber auch optisch muss es punkten.
    Ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen und wir sind sehr zufrieden mit Aluminium, es ist äußerst robust und braucht nicht großartig gepflegt zu werden, aber das ist eben unser Geschmack.

  • Ich finde, dass ein Bauernzaun aus dünnen Nadelholzrundlingen sehr hübsch ausschaut. Den mit einem entsprechenden Staudenbeet, ergibt eine idyllische Atmosphäre.

  • Ich weiß von Freunden, dass ein Holzzaun vor allem bei relativ häufigen Niederschlägen viel Arbeit bereitet. Schade, denn vom Aussehen würde es uns gut gefallen... aber was bringt es, wenn der Zaun dann relativ rasch beschädigt ist.


    Und ja, wir haben provisorisch einen Maschendrahtzaun verwendet und vor allem aber eben vor dem Haus auf etwas Schöneres zurückgreifen.

  • Es gäbe wenn man es denn so will auch eine Art Kompromiss, unser Nachbar hat das momentan, und zwar einen Gartenzaun in Holzoptik von Guardi, seine Erfahrungen damit sind sehr gut, es sieht wirklich sehr gut aus, sehr echt und ist extrem pflegeleicht, er wischt das immer nur ab - das könntet ihr euch denn auch mal ansehen ob euch das Ansprechen würde.

  • Das kannst du sicher auf deren Homepage erlesen, wo die denn die Schauräume haben, in wien ist es außerhalb das weiß ich in diesem G3 Center draußen, da haben die einen. Aber eben mal umsehen oder sonst wenn ihr eine Baumesse mal wieder anstehen habt hingehen, denn da sind immer viele Hersteller vertreten.

  • Vielen Dank für die weiteren Antworten!


    Dann werden wir denk ich noch diese Woche ins G3 fahren und uns einmal diese Alu-Zäune anschauen.


    Natursteinmauern sind vom Aussehen her nicht unbedingt etwas für uns, aber trotzdem danke für den Tipp!

  • Hallo


    Da kann man sich doch viele Infos im Netz holen.
    Wenn es der erste ist, würde ich direkt auch einen guten bauen. Dann hast du wenigstens Ruhe paar Jahre :)
    Was hältst du von Aluminium ? Oder doch Holz ?


    Ich habe einen Bambus Zaun, der ist nicht lang. Nur halt zum Sichtschutz bei meiner neuen Hängematte.
    Da fühlt man sich direkt auch wohl :)


    Habt ihr denn was ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!