Die geeigneten Zimmerpflanzen für mich ?!

  • Hallo,


    ich bin ganz neu was das Thema Pflanzen angeht. Ich bin immer eher Technisch ausgerichtet gewesen und scherte mich eher nicht um Zimmergrün.
    Das hat sich nun geändert.
    Zum auftakt in mein neues Hobby habe ich ein Pflanzenregal gebaut in dem zwölf 22 cm x 19 cm Rundtöpfe platz haben. Die Pflanzen haben tagsüber viel Sonne und in der Nacht, passendes künstliches Licht. Im Winter sind die Töpfe einzeln beheizbar und jeder Topf ist an ein automatisches einzeln regulierbares Bewässerungssystem angeschlossen.


    Bisher habe ich folgende Pflanzen in meinem Regal: Dill, Basilikum, Minze, Zitronenminze, Rucola, Petersilie, Schnittlauch, Waldmeister und Wilderdbeeren.


    Weswegen ich das ganze hier nun schreibe ist folgendes: ich habe nicht viel Ahnung von Pflanzen und die welche ich nun in meinem Regal habe sind nicht ganz nach meinem Wunsch.


    Ich wünsche mir Pflanzen mit folgenden Attributen:
    1. Nutzpflanze
    2. Mehrjährig bzw ausdauernd
    3. Maximal 60 cm hoch oder Ranken
    4. Sie sollte in meine Töpfe passen (22 cm x 19 cm)
    5. Sie sollten nach dem abernten nicht gleich tot sein


    Bis auf die Erdbeere erfüllt glaube ich keine meiner Pflanzen alle meine Kriterien, wobei ich vom Schnittlauch relativ begeistert bin (sehr ertragreich und wächst schnell nach).


    Kann mir also jemand Tipps geben was ich nach dem unvermeintlichen Tod meiner derzeitigen Pflanzen in mein Regal stellen kann ?


    Vielen Dank =D

  • Eine zusätzliche, künstliche Beleuchtung in der Nacht? Sollte bei Pflanzen eigentlich nicht notwendig sein. So etwas ist mir nur aus dem Anbau von cannabis bekannt. 8| Normal ist eine zusätzliche Beleuchtung während der Tageszeit nur nötig, wenn die Pflanze zu dunkel steht. Bei den kleinen Töpfen dürfte es bzgl. mehrjähriger Pflanzen schwierig werden, da diese in der Regel größer werden und dann mehr Platz benötigen. Vielleicht wären ja Chili etwas für dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!