was hat meine Dracaena nur?

    • was hat meine Dracaena nur?

      Hallo miteinander,

      meine nun fast 4 Jahre alte Pflanze macht mir Sorgen. Vor kurzem hat Sie noch eine schöne Blüte bekommen und jetzt wirft sie massenweise ihre Blätter ab. Besonders markant sind auch diese braunen Punkte (Siehe Bilder)

      Was soll ich machen?

      Wäre Umtopfen sinnvoll? Hab ich noch nie mit ihr gemacht, dünge nur gelegentlich.

      Mein Gießverhalten: Einmal pro Woche sehr viel Wasser, das aber frei abfließen kann.
    • so, ich hab die Pfanze zwischenzeitlich umgetopft und seit Mitte April tritt das Phänomen noch sträker auf.

      Ich wässere einmal pro Woche kräftig... heute hab ich mal mit einem Löffel bis zum Topf boden gegrbane. Die Erde fühlt sich eher trocken an - aber ich dachte auch eigentlich die Pflanze braucht nicht so viel Wasser.

      Anbei ein paar neue Bilder - ich wäre echt dankbar für Rat.


      Viele Grüße