Weiße Punkte / Flecken auf meiner Zimmerpflanze

  • v


    Hallo zusammen,


    meine Zimmerpflanze hat viele kleine weiße Punkte - vor allem auf der Blattoberseite, vereinzelt aber auch auf der Blattunterseite und am Stiel.
    Mit einem feuchten Tuch bekomme ich die weißen Punkte weg; nach wenigen Tagen sind sie aber wieder da.


    Könnten das Thripse oder Schildläuse sein (Fotos im Anhang)? Wie bekämpfe ich die Schädlinge?


    Danke & Grüße
    Christian

  • Hallo!


    Schildläuse sehen anders aus. Wenn man sie wegwischen kann könnten es Wollläuse sein (Anfangsstadium). Eindeutig ist das nicht, vor allem, weil es bei den Neutrieben rechts aussieht als würde die Pflanze selbst Löcher bekommen bzw. sich das Zellmaterial zersetzt.


    Weiße Punkte scheinen aber bei Pflanzen wie zum Beispiel bei Aspidistra elatior 'Milky Way' normal zu sein.


    Bei den kleinen weißen Flecken, die man wegwischen kann, vermute ich Wollläuse. Pflanze in Quarantäne stellen, weiße Punkte abwischen und entsprechendes Mittel gegen saugende Insekten sprühen.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!