Orchideen im Garten

  • Hallo,


    ich kenne mich nicht gut mit Orchideen aus und möchte jetzt aber welche in meinen Garten setzen. Welche würdet ihr da nehmen und geht das überhaupt einfach im Freien oder muss ich da ein Gewächshaus bauen??

  • Hallo!


    Das kommt darauf an was du willst. Es gibt überall auf dieser Erde Orchideen. Terrestrisch, wie auch epiphytisch wachsende Orchideen. Unter den epiphytischen Orchideen gibt es keine winterharten Gattungen. Wenn du sie im Garten kultivieren möchtest, solltest du dich dementsprechend mit terrestrischen beschäftigen unter anderen einheimische Orchideen (ich bin einmal davon ausgegangen, dass du aus dem deutschsprachigem Raum kommst). Ein guter Start wären diverse Arten aus der Gattung der Dactylorhiza (Beispiel: Dactylorhiza majalis). Die üblichen Vertreter sind preiswert, einfach in der Haltung und stellen meist nur geringe Anforderungen an den Boden. Es gibt aber unter den Erdorchideen einige, welche spezielle Anforderungen an den Boden stellen um überhaupt wachsen zu können. Das muss dann im Detail betrachtet werden. Für entsprechende winterharte Orchideen ist kein Gewächshaus nötig.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!