Gurke > Welcher Schädling/Problem? (Weiße Stellen auf Blättern)

  • Hallo liebe Community,


    ich präsentiere euch meine kleine Gurkenpflanze. Einst stand sie stolz in meiner Wohnung am Fenster und durfte jeden Tag nach draussen schauen. Dann fing sie jedoch plötzlich an, vereinzelt weiße Stellen auf den Blättern zu bekommen und dann ganz zu vertrocknen.


    Aus Verzweiflung habe ich sie die letzten Tage raus gestellt, in der Hoffnung, dass ich danach Tiere auf der Pflanze sehen kann die mir weiterhelfen können, doch leider sehe ich nichts.


    Auf den anderen Pflanzen turnen zur Zeit grüne Blattläuse herum, eine Pflanze hat auch Spinnmilben. Ich konnte aber weder Läuschen, Netze oder irgendwelche Tiere die aktiv herumlaufen oder atmen auf der Pflanze erkennen. Außer kleinen schwarzen Punkten auf der Unterseite (Die ich aber auch nur vereinzelt sehen kann) habe ich keinerlei Auffälligkeit bemerkt.


    Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos was das sein könnte, was ich sehe ist, dass es langsam auf die anderen Blätter übergreift die vorher noch nicht betroffen waren. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Meine Pflanze wäre euch sicher sehr dankbar (Und ich ebenfalls).


    Hoffnungsvolle Grüße
    Holger

  • Hallo, für mich sieht das nach Hitzeschaden aus, was mit dem Hinausstellen nicht unbedingt besser wird. Denn da wirkt sich zusätzlich noch der (ungewohnte) UV-Anteil des Sonnenlichts negativ aus.


    Erst neugebildete Blätter oder langsam daran angepasste Blätter werden damit klar kommen.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!