Palme bekommt Risse mitten im Blatt

  • Hallo

    Bin ein totaler Neuling in Sachen Pflanzen und brauche eure Hilfe.
    Habe seit 2 Jahren eine Palme in meiner Wohnung (war ein Geschenk und leider weiß ich auch nicht, um was für eine Palme es sich handelt).
    Nun bekommt die Pflanze immer mehr Risse in den Blättern. Mitten im Blatt. Es sieht aus als hätte jemand die Blätter mit dem Messer eingeschnitten ?(
    Die Pflanze ist in den letzten beiden Jahren ziemlich gewachsen und ansonsten sind die Blätter auch grün.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank schon mal ! :)

  • also zwischenzeitlich hab ich schon mal herausgefunden, dass es eine Dracaena Massangeana ist.


    Habe nichts verändert. Steht seit zwei Jahren an der selben Stelle. Habe schon versucht mit Hornspänen zu düngen. Anderen Dünger wollte ich nicht benutzen, da ich einen Hund habe und Angst hatte, dass er dran geht.


    Ich habe jetzt mal noch einen größeren Topf bestellt. Vielleicht reicht der jetzige nicht mehr aus. Kann das vielleicht sein?

  • die Pflanze steht hell, bekommt aber keine direkte Sonne ab.
    Ich gieße eigentlich eher seltener.. also die Pflanze ist eher trockener als nass und wenn ich sie gieße auch nicht übermäßig.
    Es waren ungefähr 3 EL Hornspäne. Vor ungefähr 2 -3 Monaten. Die Risse waren aber vorher schon da. Deshalb hab ich überhaupt erst Hornspäne drangemacht.


    Ich hab jetzt mal umgetopft, weil mir gesagt wurde, dass es gut möglich ist, dass der Topf einfach zu klein wird. ( S. Foto) . Der Topf davor war ungefähr nur halb so groß.

  • Wenn es nicht all zu viele sind und es dich so permanent stört, ja , dann scheide sie ab :) Also wenn ich die Pflanze in dem aktuellen Topf auf dem Bild sehe, und der Vorgänger kleiner war, ja es wurde langsam Zeit, dass die Wurzeln mehr Raum bekamen. Jetzt aber bitte nicht gleich düngen, denn du hast doch sicher frische Erde genommen?
    Dumme Frage am Rande. Wenn dein Hundi ein Rüde ist, konnte er evt.l dort mal das Bein gehoben haben?

  • okay. Ja habe frische Erde genommen.


    Ich hab eine Hündin :) also eher unwahrscheinlich, dass sie da drangemacht hat


    Dann bin ich jetzt mal gespannt, ob meine Pflanze sich im neuen Topf erholt.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!