Bitte um Hilfe zur Bestimmung

  • Guten Tag Liebe Pflanzenfreunde,


    Ich habe vor ca. 3 Jahren einen kleinen Steckling von meinem Bruder bekommen. Er selbst hat den auch undefiniert erhalten.



    Jeglicher Versuch der Selbstanalyse ist gescheitert, entweder die Blätter passen, dann aber der Stengel nicht...Das raten geht weiter. 3 Jahre ist die Pflanze stagniert. Nun wächst sie wie Unkraut. Kann mich jemand aufklären was ich da für ein Gewächs habe? Vorallem würd ich es auch gerne meinem Bruder mitteilen, da der jetzt Katzen hat und so undefinierte Pflanzen eventuell giftig sein könnten. Vielen vielen Dank!

  • Es dürfte sich um............Moooooment...........kann das sein?.........Kautschuk?
    Wenn ja, dann bitte Vorsicht bei den Katzingers. Der Milchsaft ist reizend und sollte nicht auf Schleimhäute kommen. Sprich, die lieben Tierchen sollten nicht drann knabbern können, oder sich durch dumme Zufälle den Saft in die Augen schmieren.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kautschukbaum
    Hab ich 100 Punkte? :)


    Falls ich falschliege, bitte weiter in Sachen Euphorbiaceae suchen. Wenigstens das dürfte passen.

  • hallo Zoetrop,


    ich glaube es ist eine Art des Ficus also eine Art des Gummibaumes oder ein "Verwander" dieser Art. diese sondern alle eine weiße klebrige Flüssigkeit bei Verletzungen ab. Also, der Pflanzensaft, welcher bei vielen anderen Pflanzen klar ist, ist bei den Ficus weiß klebrig. Natürlich gibt es auch Wolfsmilchgewächse, deren Saft auch weiß ist, doch das schließe ich in deinem Fall aus.
    Schau mal hier, evtl. wirst du fündig
    http://www.pflanzenfreunde.com/ficus-feigenbaum.htm

  • Hallo! Ein kleiner Zusatz, hab grad einen Steckling abgenommen....es fliesst eine weisse klebrige Flüssigkeit aus Stengel und Blattansatz.
    Ich hoffe das schränkt noch mehr ein.
    Merci!

    Ich glaube mich zu erinnern, diese Gewächse auf den Kanaren "in freier Wildbahn" gesehen zu haben, wenn nur in der Nähe genug gewässert wurde. Aber den Namen weiß ich auch nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!