Palme, Drachenbaum: 1 Tag bei 3-5 Grad am Balkon --> Schäden möglich?

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,
    ich bin neu in diesem Forum und habe sehr wenig Erfahrung und Wissen zum Thema Zimmerpflanzen.
    ich habe folgende Frage: können Zimmerpflanzen (im speziellen ein Drachenbaum und eine Palme ist es glaube ich) Schaden nehmen, wenn sie 1 Tag bei wenigen Plusgraden (3-5 Grad) am Balkon stehen?
    Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten!
    Liebe Grüße
    Frankie

  • Bei welchen Temperaturen sind die Pflanzen vorher gestanden?
    Viele Pflanzen haben keine Probleme bei solchen Temperaturen. Wenn sie lange genug draussen waren und sich an die Umgebung haben gewöhnen können. Kommen sie allerdings aus flauschigen 20 Grad und müssen schlagartig eine solche Kälte aushalten, dann kanns schwierig werden.
    Ein paar weitere Informationen wären nicht schlecht. Danke vielmals :)

  • kuerzlich: Herzlichen Dank für die Antwort!
    Die Pflanzen stehen nomalerweise im Wohnzimmer, also bei ca 22°, möchte sie aber, zwecks Platzerweiterung und Aufhübschung der Raucherzone, für die Dauer einer Party auf den Balkon stellen. Werde ich aber wohl bleiben lassen, der Temperaturschock ,wie Sie richtig anmerken, ist dann doch zu groß.

  • Bei mir lebt auch eine Dracanea. Im Winter drinnen, im Sommer draußen auf der Terrasse. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Exemplar auf kühle Temperaturen und besonders auf Wind nicht besonders erfreut reagiert. Die Pflanze gedeiht bei mir deutlich besser, wenn ich sie wirklich erst dann rausstelle, wenn es auch nachts über 10°C hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!