Monstera Pflege

  • Hallo
    Ich habe eine Montera aber hab das Gefühl sie wird nicht größer hab sie hoch gebunden also kein Stamm im Topf .....
    Wasser bekommt sie auch denke genug also was mache falsch ‍♀️


    würde mich freuen Hilfe zu bekommen !!!!


    Lieben Gruß


    Nadine

  • Da läuft nix falsch. Alles gut :)
    Kauf Dir Bambusstäbe in 2 Meter Länge, oder Stützstäbe mit grüner Kunststoffumantelung und bastle daraus ein Stützgitter. Trapezförmig. Die Konstruktion wird in den Topf gesteckt. Daran bindest Du vorsichtig den Trieb fest. Fertig.


    Eventuell langsam ein bisschen düngen und dann wird das schon.

  • Das geht natürlich auch.
    Ist halt die Frage, was wenn sie irgendwann verschoben werden muss? Dann fällt die ganze Sache einfach um und da geht einiges kaputt.
    Keine Bohnenstangen oder Metallstäbe irgendwo rumliegen? Das muss ja nicht schön sein, nur stabil.

  • ich habe mal ein Experiment gemacht, weil ich bissl genervt war von der "kahlen" länge meiner minstera und ich sie gern etwas buschiger/strauchiger gehabt hätte, auch wenns nicht ganz ihrer natur entspricht...wenn sie nach oben hin begrenzt ist (zb decke), geht sie schön in die breite, sh foto

  • Da ist nix kahl. Das ist eine relative junge Pflanze und die braucht ganz simpel ein bisschen an Zeit.


    In der Pflege ganz einfach bemühen, düngen nicht vergessen und sich halt drum kümmern. Mit den Jahren wird das mehr und mehr.


    Man kann Pflanzen nicht auf Wachstum prügeln. Manches kommt erst mit der Zeit ;)

  • Darf ich hier auch noch einen Patienten für die Visite vorstellen? :)


    Erstmal @ernesto, deine Monstera auf den Bildern ist ja der Wahnsinn!


    Meinem grünem Monster geht es leider seit einiger Zeit gar nicht gut. Vor etwa einem Jahr war mir die Pflanze kopfüber vom Tisch gefallen, da ich noch keinen schweren Übertopf hatte und sehr mäßig gieße, sodass die Pflanze durch die großen Blätter ein Übergewicht bekommen hatte. Leider sind damals ein par Blätter abgebrochen, deshalb hatte ich sie zum Umtopfen und Aufpäppeln zu meinen Eltern nach Hause genommen. Dort ging es ihr auch gut, hatte aber seitdem 2x Thripse (ich nehme an aufgrund sehr trockener Luft in dem Haus), einmal im Frühjahr und jetzt ganz kürzlich erst.


    Da bei mir hier in der Wohnung eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht, habe ich die Monstera wieder mit zu mir genommen und den aktuellen (zweiten) Thripsebefall behandelt. Dazu habe ich sie abgeduscht und auch immer wieder mit einem Öl-Wasser-Laugen-Gemisch besprüht. Die Tierchen bin ich jetzt los, jedoch ist die Pflanze nach all dem in einem schlechten Allgemeinzustand: Viele braune Ränder, die Blätter bekommen immer noch gelbe Stellen, ...


    Da ich sie eigentlich noch nie richtig gedüngt habe (nur im Sommer 1x mit Bio-Universaldünger), habe ich nun Düngestäbchen von Com** gekauft (darf man Marken hier nennen? Hmm).


    Nun wäre meine Frage: Habt ihr Tipps, was der Pflanze aktuell noch fehlen könnte? Und sollte ich das mit den Düngestäbchen mal ausprobieren? Auf der Verpackung wird für den Topfdurchmesser von 20cm empfohlen, 9-10 Düngestäbchen anzuwenden, je 3 Monate. Aber ist das nicht zu viel? Könnte die Pflanze damit "überdüngt" werden? (Noch zumal ja jetzt Winter wird und die Pflanze zuvor kaum gedüngt wurde...)


    Vielen Dank und herzliche Grüße - Lion


    PS: Ich habe mich hier neu angemeldet im Forum, also: Hallo in die Runde :)





    Leider zeichnet sich gerade nirgends ein neues Blatt ab, aber hier habe ich am abgeknipsten Teil zwei Augen entdeckt: Neue Stängel?? Oder Luftwurzeln? :)

  • Hallo Zusammen :)


    Auch ich habe einen Patienten, wobei dieser erst seit kurzem kränkelt, und die Problematik noch nicht weit fortgeschritten ist.


    Es handelt sich um eine ca. 1,60m große Pflanze, die ich mir im September geholt habe. Bis vor ein paar Woche war alles gut. Nun bemerke ich, dass die Blätter braune Spitzen oder Punkte kriegen. Auch gepbliche Stellen treten auf
    Die braunen Stellen sind nicht trocken.


    Außerdem reißen die Blätter aber auch an einigen Stellen, und mir ist aufgefallen, dass die Luftwurzeln von unten austrocknen??..


    Zur Pflege:
    Ich hatte große Angst sie zu übergießen, daher habe ich sie eher zu wenig als zu viel gegossen. Vllt so 1 Liter in zwei Wochen? Vllt auch ein bisschen mehr, aber nicht bedeutend.
    Ich dachte ursprünglich, dass ich ihr zu wenig Wasser gegeben habe, aber jetzt auch nach dem Nachgießen (die Erde ist gerade angenehm feucht) kommen immer mehr braune/gelbe Stellen.
    Sie steht nah am Fenster, kriegt aber kein direktes Licht ab.


    Eine Theorie, die ich gerade habe, ist dass es für sie Nachts evlt zu kalt ist. Die Heizung geht Nachts automatisch aus, und ich kann dagegen leider nichts tun. Sie steht nah an der Wand, sodass sie viel klamme Luft abkriehen müsste. Wahrscheinlich haben die Probleme auch angefangen, als das Wetter deutlich kälter wurde. Es wird schon recht kalt, bis die Heizung um 6 wieder an geht :(
    Klingt das nach einer möglichen Erklärung? Oder habe ich sie einfach zu wenig gegossen?




    Lg

  • Hallo zusammen,
    Meine Monstera ist in der letzten Zeit ordentlich gediehen. Im letzten Jahr hat sie sehr viele Luftwurzeln entwickelt, weshalb ich sie umgetopft habe und nun hin und wieder gieße. Sie entwickelt sich gut.


    Mein Problem ist jetzt: Ich ziehe um und kann die Pflanze in dieser Größe nicht mitnehmen. Ich überlege, ob entweder einige größere Ableger abschneide oder ob ich versuchen soll, die Haupttriebe und deren Wurzelballen zu trennen. Aber ist das überhaupt möglich?


    Ich freue mich über jeden Tipp, wie ich meinen Liebling möglichst sanft verkleinern und auf den Ortswechsel vorbereiten kann. (ich hoffe, die Bilder sind hilfreich...)


    1000 Dank schon mal!

  • Das ist eigentlich ganz simpel. Man nimmt ein großes Tuch/eine Decke, legt die Pflanze darauf und wickelt sie vorsichtig möglichst eng ein.


    Das ganze mit einer stabilen Schnur fixieren und fertig. Das ist mit den Blättern eine kleinere Fingerei, geht aber ohne sonderliche Probleme. Ausmaße hinterher 2 Drittel weniger.

  • Hallo kuerzlich,
    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist bestimmt sehr hilfreich für den Transport. Um sie aber dauerhaft zu verkleinern - in der neuen Wohnung ist der Platz einfach beschränkt - komme ich aber nicht drumherum, sie zu stutzen. Entweder indem ich Ableger nehme oder indem ich die Pflanze teile... Falls Du da noch Tipps hast - gerne her damit

  • Aaaah, so war das gemeint ;)


    Da bleibt nur eins übrig. Pflanze verschenken. Sie entwickelt sich auf mehrere Quadratmeter an Fläche und geht auch ordentlich in die Höhe.


    Wenn der Platz dazu nicht da ist, ich würde das Unternehmen abblasen. Den Wuchs unterbinden und sie künstlich kleinhalten, das geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!