Orchidee kopfüber hängend

  • Hallo ihr Lieben..
    Bin neu hier und habe mal eine Frage..
    Habe seit 4 Tagen eine phalaenopsis in meinem Bad kopfüber zu hängen..
    Den Tag wo ich sie aufgehangen habe habe ich sie getaucht und danach jeden Tag 2x besprüht aber sie bekommt seit gestern gelbe Blätter ..
    Was mache ich falsch .? Könnt ihr mir bitte helfen ..
    Vielen Dank im voraus :)

  • Hallo mielchen,


    kopfüber, ich glaube nicht, dass dies so gut ist. Auch die Phal wendet sich in der Wuchsrichtung dem Licht zu. Die Luftwurzeln (sofern schon welche beim Kauf vorhanden sind - ist oft nicht der Fall) wachsen eher in die dunklere Richtung..in der Natur wär das Richtung Baum,
    Hast du sie auf Rinde gebunden oder noch im Topf / Glas ?
    Ich schätze, der neue ungewohnte Standort (evtl zu wenig Licht und zu viel Feuchtigkeit) führt zum diesem Erscheinungsbild. Ein Foto wär hilfreich.


    LG Kerstin

  • Hallo..
    Sie ist auf so einem art holzkasten gebunden..
    Habe eine gesehen das sie auf den noch gesunden Blättern weiße Flecken bekommt und ganz kleine Tierchen entdeckt .. und natürlich ist heute Sonntag und man hat nix dagegen zuhause ||

  • ich habe dein Bild mal im Browser auf 400 vergrößert um evtl. das Wurzelwerk zu erkennen. Bis jetzt sieht es noch ganz gut aus. Doch ich würde dir einfach raten , sie aus dieser kopfüber Lage zu befreien und sie senkrecht zu stellen.
    Die gelben Blätter werden sicher absterben. Wenn du deine Phal wirklich als Hängepflanze benutzen möchtest, dann dreh sie auf die Seite. So dass das Blattwerk zum Fenster gerichtet ist. Auch dann wird sie einige Zeit brauchen, um sich daran zu gewöhnen.

  • Hallo kerstin,
    so Kopfüber würde ich auch nicht empfehlen.
    Besser wäre es, wenn die Phal. normal aufgehängt wird. Dann aber auch nicht so hoch, und in der nähe eines Fensters.
    @mielchen, würde mich auch interessieren wie du gehandelt hast

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!