Genauere Haltungsinformationen zu Restrepia brachypus gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum. Deswegen hoffe ich einfach mal das ich meine Frage ins richtige Unterforum geschrieben habe. :)


    Mein Interesse gilt in erster Linie Orchideen. Dabei bin ich aber eher ein blutiger Anfänger. Meine Phalaeonopsen haben bis jetzt überlebt. Das macht mich schon mal mächtig stolz. :D


    Vor einiger Zeit habe ich nun eine Pflanze mit dem lateinischen Namen "Restrepia brachypus" geschenkt bekommen. Die Informationen auf dem Schildchen sind allerdings ziemlich vage. Deswegen habe das Pflänzchen einfach mal ein wenig weg vom Fenster gestellt, nicht mit dem gießen übertrieben und mir vorgenommen zu googeln.
    Allerdings habe ich nicht viel mehr herausgefunden als das die Pflanze aus Peru kommen soll. Viele Haltungsbeschreibungen widersprechen sich in ihren Aussagen extrem.
    Deswegen dachte ich mir, ich frage hier im Forum einfach mal. Vielleicht kultiviert jemand so eine Pflanze oder kennt eine schöne Quelle und kann mir somit weiterhelfen.
    Eventuell stelle ich später auch noch das ein oder andere Bild ein, denn die Blätter zeigen eine sehr ungewöhnliche Wuchsform auf. Sie sind nicht gerade, sondern krümmen sich. Sie werfen an manchen Stellen einfach auf. Vielleicht lag das auch an einem Wassermangel bevor ich sie bekommen habe.
    So oder so, ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich echt schon auf die ersten Blüten.


    Liebe Grüße
    Restrepia :)

  • Hallo Restrepia,
    viel helfen kann ich dir leider nicht, da ich mich mit dieser Art nicht auskenne.
    Was ich heraus gefunden habe:
    Du kannst sie ähnlich wie Pleurothallis kultivieren. Einen halbschattigen, kühlen bis temperierten Platz, an dem es im Winter nicht kälter als 12°C wird. Die Pflanze darf nie ganz austrocknen.
    Mit dem düngen solltest du sehr vorsichtig sein, bis du mehr über diese Art heraus gefunden hast.