Blaetter werden mittig braun

  • Habe seit geraumer Zeit immer wieder Blaetter, die mittig braun bis schwarz werden. Betrifft Phalaenopsis, Coelogyne, Cattleya, Eria. Nicht alle Pflanzen und an vielen Pflanzen nur einige Blaetter. Einige Blaetter faulen ab (die dickeren), einige scheint das nicht zu stoeren und die Spitze ist weiter hin gruen. Wasser auf den Blaettern oder zu starke Sonneneinstrahlung kann ausgeschlossen werden.

  • Hallo!


    Ohje, dass sieht böse aus. Das schaut sehr stark nach Pilz- oder Bakterieninfektion aus.
    Dafür gibt es eine ganz einfache und schnell wirkende Hilfe. Fungizide oder Kupfer, besser gesagt Kupferlösungen, man kann auch die entsprechenden Stellen wegschneiden. Ich bin davon aber nicht wirklich überzeugt.


    Kupfer ist in den meisten gängigsten kommerziellen Mitteln (für Pflanzen) gegen Pilz- und Bakterienkrankheiten enthalten. Als billige Alternative dazu kannst du auch direkt Kupfersulfat in der Apotheke kaufen und im Sprühwasser lösen. Für Menschen etwas gesundheitsschädlich und nicht unbedenklich für die Umwelt, einfach deshalb weil es toxisch für Mikroorganismen ist, also bitte nur auf die Pflanzen sprühen und Reste nicht einfach in die nächste Wiese schütten. Die Lösung ist stabil.


    Die Pflanze nimmt das Kupfer auf und lagert es im Gewebe ab. Dort bleibt es auch. Die Mikroorganismen die sich darüber hermachen nehmen auch das Kupfer auf und sterben ab.


    Hier mal eine andere Quelle für Black Rot. (in Englisch)
    Die Seite gefällt mir am besten: Orchideenbefall


    Viel Erfolg.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!