Zwei Sukkulenten

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem zwei Pflanzen (ich nehme an Sukkulenten) geschenkt bekommen, allerdings ohne zu wissen, um welche es sich handelt. Nun möchte ich natürlich dass es ihnen gut geht und würde sie gerne bestimmen, um mich über ihre Pflege informieren zu können. Leider kenne ich mich selbst nicht gut aus und fange gerade erst an, mich damit zu beschäftigen. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen? Das wäre selbstverständlich toll.


    Die Pflanzen:




    Mahalo, Tim

  • Also zunächst einmal finde ich es interessant, dass man Pflanzen herschenkt und nicht dazu sagt, um welche es sich handelt. Eben auch der Pflege wegen. Bei der ersten Pflanze würde ich ebenfalls auf eine Aloe tippen, aber die zweite kommt mir eher nach einer Agave vor?! Was meinen andere?

  • OK, auf die Idee mit diesem Hinweis hätte ich natürlich ebenfalls drauf kommen... Danke Kerstin, dass du daran gedacht hast. Und zum eigentlichen Thema... Vielleicht irre ich gleich zweimal, aber ich fühle mich in meinem Eindruck bestätigt.

  • Also, die erste habe ich auch , aber frag mich nicht nach den Namen. Ich behandle sie wie eine Sukkulente. Substrat empfehle ich Kakteenerde oder handelsübliche Blumenerde mit Vogelsand strecken. Ich laufe mit letzeren ganz gut, da ich mehr als nur eine Sukkulente und mehr als nur eine andere Topfpflanze habe. Und natürlich hat die,wie alle Sukkulenten einen sehr geringen Wasserbedarf.
    Was deine zweite betrifft, muss ich passen, kannst ja einfach mal Agave googlen :) An Aloe habe ich nur die Tigeraloe, doch die sieht ja schon etwas anders aus. Aber ich glaube, von Natur aus dürfte deine zweite eine lindgrüne Färbung haben, und zwar bis in die Spitzen, denn gesehen habe ich dieses Pflänzchen schon öfter:-)

  • Auch wenn mich das Problem mit der Pflege zumindest einmal vorerst nicht betrifft, bedanke ich mich für die Tipps. Mir gefällt die Pflanze dermaßen gut, dass ich sie nach dem Urlaub ebenfalls kaufen möchte. Und es freut mich, dass ich eben bezüglich der Agave offenbar richtig gelegen bin bzw. meinen kleinen Teil habe beitragen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!