morsche Sitzbank?

  • Meine Eltern mussten jetzt am Wochenende zum Grillen mit Schrecken feststellen, dass ihre Sitzbank (eine von beiden) scheinbar morsch geworden ist und das Gewicht nicht mehr trägt. Logischerweise kommen jetzt beide Bänke weg und ein Ersatz muss gefunden werden. Eigentlich sollte Holz der Witterung aber standhalten, oder? Gibt doch viele Sitzbänke aus Holz... aber vielleicht war es auch einfach nicht gut verarbeitet und schon ein bisschen älter. Naja, wir suchen jetzt Neues und Plastik sollte es nicht sein... darf schon etwas hochwertiger aussehen. :laugh: Ideen?

  • Ach schade!
    So etwas ist immer doof. Aber ist diese morsch geworden durch Regen etc. oder einen Holzwurm?
    Vielleicht waren sie nicht richtig versiegelt...


    Ich habe eine Sitzgarnitur im Garten, die mit Edelstahl verstärkt ist und so ziemlich stabil scheint :D
    Jedenfalls hat sie mich in den letzten Jahren noch nicht im Stich gelassen. Ich lasiere sie aber auch jedes Jahr erneut und bessere kaputte Stellen aus, sodass keine Nässe oder Schädlinge eindringen können.


    Plastik würde ich auch niemandem empfehlen. Sieht nicht schön aus, ist unbequem und ist auch schnell im Eimer!


    Hoffe das ist was für euch und ihr könnt die letzten warmen Tage noch im Garten genießen :)

  • Hallo,
    das hängt tatsächlich eigentlich immer von der Qualität aber auch von der Pflege des Holzes ab.
    Generell kommen für Sitzbänke die draußen stehen drei Materialien wirklich in Frage:


    1. Kunststoff
    2. Beton
    3. Holz


    Wie mein Vorredner schon gesagt hatte, würde ich dir auch empfehlen keine aus Kunststoff zu nehmen, damit wird man langfristig einfach nicht glücklich.
    Von Beton bin ich aber eigentlich auch kein Fan, das ist mir persönlich zu unbequem und mit Sitzkissen zu viel Arbeit, weil man die ja auch nicht wirklich die ganze Zeit draußen lassen kann.
    Bleibt also im Grunde gelegen nur noch Holz. Ich würde dir zu Massivholz raten, weil das grundsätzlich schon robuster ist. Außerdem kannst du die Sitzbank auch durch Lasuren und Lacke pflegen und so die Nutzungsdauer verlängern.


    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!