Stängel meiner Zamioculcas zamiifolia

  • Liebe Pflanzenfreunde,


    ich bräuchte mal euren Rat. Im Mai habe ich meine Zamioculcas zamiifolia in Seramis umgetopft.
    Hintergrund dafür ist, dass die Pflanze nun in meinem Schlafzimmer steht und ich gelesen habe, dass man keine Blumenerde im Schlafzimmer haben soll. Leider habe ich nur im Schlafzimmer Tageslicht.
    Jedenfalls sind ihre Stängel seitdem merkwürdig eingefallen/ verschrumpelt/ faltig. Wisst ihr woran das liegen könnte? Sollte ich sie wieder zurück in Blumenerde Umtopfen?


    Hier sind die Fotos von den Stängeln:


    BearbeitenBearbeitenBearbeiten


    Ich bin leider totale Pflanzenanfängerin, das ist die erste Pflanze die mir noch nicht weggestorben ist. Ich habe sie jetzt schon ca 2 Jahre und sie ist mir recht ans Herz gewachsen, weshalb ich sie nicht verlieren möchte...


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Es geht bei den Sprüchen, keine Topferden im Schlafzimmer, wohl darum, dass man Schimmelsporen und ähnliches vermeiden möchte. Jetzt ist ein Schlafzimmer aber immer und garantiert ein steriler Ort, an dem sich nirgends weder ein Fussel, noch ein was auch immer finden lässt. Trockenes Seramis staubt. Also auch wieder nicht gut :)
    Das wirkliche Drama bei Seramis ist aber das, man kriegt nicht wirklich punktgenau gegossen. Ist das jetzt zuviel? Zuwenig? Ausreichend?
    Ich würde wieder zurücktopfen und ordentlich giessen.
    Die verschrumpelten Stengel kommen mir wie Trockenschäden vor. Eventuell ist das auch wieder eine ph-Frage, muss aber nicht sein.
    Zur weiteren Pflege, die Zamios brauchen nicht übermäßig Wasser, gut giessen, antrocknen lassen. Dann wieder großzügig. Nicht jeden Tag nachrennen, damit ersäuft man sie nur.

  • hier ein Link zur deiner Zami


    https://www.pflanzenfreunde.com/zamioculcas-zamiifolia.htm


    Also als erstes, meine Topfpflanzen im Schlafzimmer sind auch in Erde und ich habe dadurch keinerlei gesundheitliche Nachteile. Ich lebe immer noch :)