Forellenbegonie

  • Hallo, meine über zwei meter große Forellenbegonie scheint krank zu sein. Die Blätter werden fahl, gelb und weich. Sie bekommen braune, ehr faulige Stellen von der Spitze oder vom Stengel her und fallen ab. Das geht jetzt schon bald drei Monate so. Die Pflanze steht seit zehn Jahren an der selben Stelle. Ist vor einem Jahr umgetopft worden.

  • Gab es eine Veränderung bevor die ersten Symptome auftraten? Riecht die Erde normal oder leicht muffig, schimmlig oder sauer? Deine Begonie nimmt etwas auf, was ihr partout nicht bekommt. Könnte evtl. ein Tier das kleine Geschäft ins Erdreich gemacht haben?

  • Nein kein Tier. Auch keine Schädlinge auf den Blättern gefunden.(Lupe). Die Erde riecht nicht schimmelig Satter Erdgeruch. Bei manchen Blättern verfärben sich auch zuerst die Blattadern braun.
    Na ich werde jetzt mal die komplette Erde wechseln und das Wurzelwerk untersuchen. Weiß mir nicht weiter zu helfen


  • Vor einen massiven Operation hätte ich im Vorfeld alles durchkontrolliert.
    Ist gedüngt worden? Hat sie ein Übermaß an Wasser gekriegt? Wie schaut das mit dem Licht (aktuell) aus? Hat sie sich einen Zug geholt?
    Wenn das alles nicht hilft, dann kann man vielleicht nach den Wurzeln schauen. Obwohl ich massiv drauf wette, dass da nix ist.

  • Die Pflanze steht seit über zehn Jahren an dieser Stelle. Also keine Lichtveränderung. Dünge sehr selten da sie sensibel auf Dünger reagiert. Ja, sie hat ein Übermaß an Wasser gekriegt. Ist aber bereits zwei Monate her und der Verlauf dieser" Blattfäule" wird mehr und mehr. Sie hatte schon mal eine Übermaß an Wasser, mag sie nicht, hat sich aber sofort wieder erholt. Was meinst du mit Zug? es sind dochbis jetzt keine wirklich kalten Temperaturen gewesen.
    An den Blattbildern kann man nochmal ganz gut sehen was da passiert.
    Die Bräune beginnt am Stiel und wandert in den Adern des Blattes weiter. Fühlt sich weich an also nicht trocken. Dann fällt das Blatt irgendwann ab. Gibt es vielleicht einen speziellen Pilz oder Bakterien/ Viren die sowas verursachen können?



    Die Pflanze ist über zwei Meter groß.Ich möchte sie sehr ungern verlieren
    Hat normalerweise ein vielfaches an Blättern. verliert cirka 10 Blätter am Tag



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!