Pilz bei Kentiapalme und Monstera?

  • Hallo,
    ich habe einen Pilz (?) an meiner Kentiapalme entdeckt und wollte fragen, ob man dagegen etwas tun kann, oder ob ich sie komplett zurück schneiden / wegschmeißen muss?
    Im selben Raum stand auch eine große Monstera, die nun braune Blätter bekommen hat. Ist das dann dieselbe Erkrankung und wenn ja, kann ich bei der Monstera irgendwas tun?
    Ich bin dankbar für alle Tipps, viele Grüße!


    Simon


  • Das sind gewöhnliche Schildläuse. Die finden sich gerne bei und durch schlechte Standortbedingungen.
    Für dauerhafte Abwesenheit der lieben Tierchen sollten die Bedingungen verbessert werden.
    Behandeln lässt sich das durch Spritzungen auf Ölkomponenten.
    Die Monstera hat irgendwas anderes. Das dürften Pflegefehler sein. Ist irgendwas neulich passiert? Wo anders hingestellt? Nicht gegossen? Gedüngt? Kälte?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Monstera hatte einen Standortwechsel, kann sein, dass sie zuviel sonne abbekommen hat...
    Bezüglich der Kentiapalme: woraus Stelle ich eine Ölspritzung her und wie wende ich sie an?

  • Kauf Dir einfach ein Mittel im Baumarkt oder so und lass Dir eins auf Parafinbasis geben.
    Brühe einfach nach Anleitung ansetzen und fertig.
    Kinder und Haustiere dabei aus dem Weg räumen und Finger weg von der Patientin. Pflanze sollte komplett abtrocknen, erst dann zurück an den Platz stellen. Ich mach solche Geschichten gerne im Bad und hinterher die Tür zu. Ist ja alles nicht wirklich gesund ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!