Frage zur Sukkulenten-Bestimmung

  • Huhu ihr Lieben!
    Erstmal ein Hallo in die Runde, bin komplett neu hier. Falls irgendwo Fehler enthalten sind oder im Themenbereich, sorry, das lern ich bestimmt noch :D


    So, nun zur Frage. Ich habe seit ca 1. Jahr eine Mamapflanze, die leider beim Kauf nicht ausgeschildert war. Sie hat auch schon brav "gekindelt" und da ich einige ihrer Ableger verschenken wollte, habe ich eine Frage zur Bestimmung ihrer Art, um entsprechende Pflegetipps (Überwinterung etc.) mitzugeben - und natürlich aus eigenem Interesse.


    Es handelt sich nach meinem Wissensstand wahrscheinlich um eine Sukkulente der Aloe-Reihe, bloß welche?
    Die "Blätter" sind saftig, dick und samtweich an Ober- und Unterseite, keine Muster, keine Stacheln dort.
    Die kleinen, hellen Stacheln sind ebenso verhältnismäßig weich und nur am Seitenrand unregelmäßig vorhanden! Stamm o.Ä. ebenso nicht vorhanden, sie wächst direkt aus dem Erde-Sand-Substrat.
    Mag mir jemand helfen?
    Liebe Grüße :P


  • schau mal hier


    https://www.pflanzenfreunde.com/lexika/sukkulenten/aloe.htm


    kann ja sein, dass sie dort aufgelistet ist :)

    Hey und Verzeihung, dass ich mich jetzt erst zurückmelde.


    Ich danke Dir :)


    auf dieser Seite war ich aber leider schon und fand dort nichts. Obwohl sie der Aloe aristata am nähesten kommen. Nur fehlen bei meinen Kleinen halt die typischen Muster und Stacheln zur genauen Identifikation...
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der das ganz sicher weiß. :clapping:
    Trotzdem danke und einen schönen Tag weiterhin! :P :sun:

  • Hi Chrischi,


    kein Ding,dass du dich jetzt erst gemeldet hast :)
    Ich habe für dich einfach mal Google nach Aloe ohne Zacken / Aloe mit glattem Blattrand befragt und fand diese Seite


    https://www.gartenjournal.net/aloe-vera-aehnliche-pflanze


    Evtl. ist es auch eine Agave ?


    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Geh doch einfach mal mit deinem Pflänzchen in eine Gärtnerei , vllt. gibt es dort sachkundige Hinweise. Ist ein Versuch wert.


    LG Kerstin


  • Du hast mir schon sehr weitergeholfen :)
    Immerhin weiß ich nun, dass andere es auch nicht wissen bzw. es nicht ganz so offensichtlich ist, was mich Pflanzenliebhaberin nicht ganz so blöde dastehen lässt ?( :whistling: :laugh:


    Und dank deinem Link werde ich den neuen "Besitzern" meiner Kindel einfach vorsichtshalber weitergeben, dass sie die Kleinen auf keinen Fall als Aloe Vera missbrauchen (falls es wirklich eine Agave ist).
    Ist übrigens ein guter Hinweis, hatte ich auch schon überlegt.


    Werd dann wohl wirklich mal in ne Gärtnerei. Mittlerweile bin ich wirklich neugierig :D
    Ich bedanke mich nochmal ganz lieb für deine Müh und wünsch dir einen schönen Abend :)
    Lg chrischi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!