Ich Grüsse Euch

  • Mein Name ist Ralf


    Ich wohne in der Schweiz im Kanton TG . Bin 56 Jahre und arbeite bei der Bahn .
    Garten und Pflanzen sind mein Ausgleich zum sonstig stressigen Arbeitsleben .
    Habe gerade wieder ein kleines Wunder erlebt .Wie mein Japanischer Palmfarn 7 neue Blätter jetzt im Winter bekommt die gleich doppelt so
    gross sind wie die alten .

  • Nein im Sommer ist sie draußen gesessen bis Oktober. Aber normal ist 1 Blatt pro Jahr.Keine Ahnung vielleicht weil sie im Sommer draußen war .Wo ich sie reinholte waren es kleine Ansätze jetzt hab ich das Problem das das Büro zu klein wird .Hochbinden geht noch nicht da die Blätter noch zu zart sind und ich will sie doch komplett behalten

  • Mein Name ist Ralf


    Ich wohne in der Schweiz im Kanton TG . Bin 56 Jahre und arbeite bei der Bahn .
    Garten und Pflanzen sind mein Ausgleich zum sonstig stressigen Arbeitsleben .
    Habe gerade wieder ein kleines Wunder erlebt .Wie mein Japanischer Palmfarn 7 neue Blätter jetzt im Winter bekommt die gleich doppelt so
    gross sind wie die alten .

    Hallo Ralf,
    unser Palmfarn hat über den Sommer/Herbst nun auch drei große neue Triebe entwickelt. Anfangs konnte man denen beim Wachsen förmlich zusehen und nun tut sich seit einiger Zeit gar nichts mehr. Müssen wir nun irgendetwas machen, damit die sich genauso entwickeln wie die anderen Blätter?


    Lieben Gruß
    Andrea

  • Hoi Andrea
    Bei mir sind sie das erste mal eingegangen .Das darauf folgende Jahr kommen sie wieder und die alten Blätter wurden gelb die habe ich dann entfernt .Jetzt hab ich nur noch die neuen grossen .
    jetzt sind alle kleinen Blätter weg denke aber da es bei dir nur 3 und nicht 7 sind wird es erst mal so bleiben vielleicht kommen nächstes Jahr noch mehr dann kannst du ja die kleinen entfernen .Hab mal noch ein Bild hoch geladen wie sie jetzt aus sieht .


    Gruss Ralf

  • Hi Ralf!


    Ich bin auch neu hier. Dass du die gelben Blätter entfernt hast, ist definitiv eine gute Sache... Wenn ich eins gelernt habe im letzten halben Jahr, seitdem ich mehr Pflanzen habe, ist, dass die Pflanze trotzdem noch Energie in die alten gelben Blätter steckt, und sie mehr Energie in den restlichen Teil stecken kann, wenn diese Blätter weg sind..


    Ich kenne mich mit Palmfarnen nicht so aus, aber meine Orchideen wechselt "regelmäßig" die Blätter. Die alten werden gelb und trocknen aus, während sie von unten neue nachproduziert.. Sehr interessant, wie ich finde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!