Meine Dendrobium braucht Hilfe

  • Hallo liebe Orchideen Freunde,


    Hoffe ich bin jetzt hier richtig mit meinem Anliegen?


    ich hege und plfege seit Ca 3 oder 4 Jahren diese Orchidee die seit ca 2 Jahren nicht mehr blüht. Seit letztem Jahr bekommt sie einen Ableger (denke ich mal) nach dem anderen, doch sie bekommt keine einzige knospe bzw Blüte.



    Das ist meine Dendrobium Nobile


    Mit vielen Ableger bzw Kindeln



    So sah sie vor paar Jahren aus


    Was mache ich falsch?


    Ich hab sie an der Ostseite auf der Fensterbank stehen. Giesse sie 1 mal wöchentlich bzw alle 2 Wochen und sie hat keine Staunässe.
    Hat jemand Rat oder Tips für mich?


    Hier noch einige Bilder dazu:






    Danke schon mal im Voraus :clapping:


    Liebe Grüße Summsy :sun:

  • Hallo! Vielleicht steht sie zu sehr in der Sonne am Fenster? Meine Orchidee ist auch ordentlich eingegangen aber wieder gekommen, seit ich einen Sonnenschirm durch Zufall genau vor den Teil des Fensters auf meinem Balkon gerückt hatte. Vielleicht ist deine Dendrobium empfindlicher als gedacht?

  • Ich hatte mit meiner D. das gleiche Problem. Ich habe es wie folgt gelöst: Die Kindel habe ich abgetrennt und in Glaskultur eingesetzt. So habe ich blühwillige Jungpflanzen gewonnen. An der Mutterpflanze habe ich einen Trieb gelassen, der mit vielen Wurzeln bereits in das Substrat hineinwächst. Deshalb schneide ich den nicht ab.

  • Hallo Alle! :sun:


    ich bin schon lange auf der Suche nach einem guten Forum. Jetzt habe ich die richtige Seite gefunden, wo sich Ochideenfreunde austauschen.


    Ich bin ein echter Orchideen und Margeriten Liebhaberin, aber leider schaffe ich es immer wieder
    das mir meine Orchideen eingehen (sie geben keine Blüten oder trocknen aus).
    Obwohl ich sie immer gut hege und pflege, oder sagen wir mal so zumindestens glaube ich das. :/
    Mein Frage: liegt es vlt an der Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung? Oder was könnte ich sonst noch falsch machen?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo, höhere Luftfeuchtigkeit hilft oder ist bei manchen Arten insbesondere Naturformen unvermeidlich und verhilft oft dazu andere Pflegefehler weniger schlimm zu machen. Bei Multihybriden nicht ganz so wichtig aber von Vorteil.


    Ungeeignetes Wasser: häufig ist Wasser aus der Leitung für Orchideen ungeeignet, aufgrund zu hohen PH-Werts oder bei zu hohem Härtegrad.


    Substrat und Dünger: Oft im Zusammenspiel mit zuviel Dünger, zu hohem Härtegrad, zu feines Substrat, Standwasser, zu hohem pH-Wert des Wassers und Trockenheit kann das Substrat für die Pflanze unbrauchbar werden. Wurzeln verbrennen, verfaulen, etc.


    Was machst du denn so mit deinen Pflanzen, insbesondere mit deinen Orchideen? Wie hegst und pflegst du sie?

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo! Danke für die Antwort.


    Meine Orchideen waren früher an einem Platz wo viel Sonne hinein schien. Dachte das ist der Grund warum sie trocknen. Ich habe sie dann an einem schattigen Ort platziert. Aber mein Problem war damit nicht gelöst. Dann habe ich es mit dem Umtopfen versucht. Daran lag es wohl auch nicht.
    Generell gieße ich die Orchideen mit Leitungswasser. Was laut der deiner Antwort auch ein Fehler ist. ?(
    Kann man statt Regenwasser auch Bügelwasser nehmen? Also das bekommt man ja in der Drogerien und die ist generell auch kalkfrei!


    Liebe Grüße

  • Hallo, nein, reines Bügelwasser (dest. Wasser) kann man auch nicht verwenden. Man kann es aber mit Leitungswasser mischen. Ist in Bezug auf pH-Wert und Härte des Wassers im Generellen besser als reines Leitungswasser.


    Sinnvoll, auch für die eigene Gesundheit, wäre es zu versuchen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. 50-55% etwa. Temperaturabfall von Tag zu Nacht sollte auch gegeben sein.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo,


    wie viele Leute bestimmt bei Pflanzen empfehlen, ist es das beste, wenn du deine Orchideen mit Regenwasser gießen könntest, denn diese hat ein anderes pH im Vergleich zu Leitungswasser :rain: .
    Du solltest aber vermeiden, dass nach dem Gießsen die Orchidee sehr feucht bleib, denn dann kann sie schnell schimmeln produzieren.


    Beste Grüße


    Pia :)

  • Noin,


    ich habe vor 5 Tagen eine Dendrobium von einer Gärtnerei -Internet-
    bekommen, hatte 3 Knospen seit gestern fallen sie ab.
    was kann ich machen normal giesen nicht giesen abwarten


    Werner

  • Im Winter bitte keine Pflanzen online kaufen. Eine Orchidee, egal wie gut verpackt, leidet auf dem Weg zum Kunden. Sie stehen dunkel, werden vielleicht auf den Paletten im Freien vergessen und schon geht der Schaden los. Solche Bestellungen, wenn überhaupt, nur in der warmen Jahreszeit.


    Jetzt bleibt nur Geduld. Einen passenden Platz suchen, ausreichend giessen (gerne Regenwasser), keine trockene Heizungsluft und eben abwarten. Auch wenn sich was zum Nachteil entwickelt, die Hoffnung bleibt auf einen gesunden Nachtrieb. Sollte es aktuell zu keinem neuen Blütenansatz kommen, Geduld auf die nächste Saison.


    Mehr bleibt nicht. Ausser sich in Kulturanleitungen einzulesen, wie die Pflanze zu kultivieren ist und das bitte bestmöglich auch so umsetzen.

  • Noin,


    ich habe vor 5 Tagen eine Dendrobium von einer Gärtnerei -Internet-
    bekommen, hatte 3 Knospen seit gestern fallen sie ab.
    was kann ich machen normal giesen nicht giesen abwarten


    Werner


    Im Winter bitte keine Pflanzen online kaufen. Eine Orchidee, egal wie gut verpackt, leidet auf dem Weg zum Kunden. Sie stehen dunkel, werden vielleicht auf den Paletten im Freien vergessen und schon geht der Schaden los. Solche Bestellungen, wenn überhaupt, nur in der warmen Jahreszeit.


    Jetzt bleibt nur Geduld. Einen passenden Platz suchen, ausreichend giessen (gerne Regenwasser), keine trockene Heizungsluft und eben abwarten. Auch wenn sich was zum Nachteil entwickelt, die Hoffnung bleibt auf einen gesunden Nachtrieb. Sollte es aktuell zu keinem neuen Blütenansatz kommen, Geduld auf die nächste Saison.


    Mehr bleibt nicht. Ausser sich in Kulturanleitungen einzulesen, wie die Pflanze zu kultivieren ist und das bitte bestmöglich auch so umsetzen.


    Danke, aber eine andere Frage, welche Orchideen eignen sich für eim exaktes Nordfenster noch,
    habe im Inet geschaut sind aber nur vage aussagen zu finden
    Danke

    Zitat von Im Winter ist es sehr gefährlich Orchideen zu bestellen. Da es sehr kalt ist und Blüten dann abfallen. Beim Leitungswasser soll man die Wasserleitfähigkeit prüfen. ( microsiemenz ms). Je niedriger desto besser für die Pflanze. Mein Leitungswasser hat ca. 1000 ms. Das wäre für Naturformen äußerst schlecht. Darum habe ich einen BWT FILTER . Jetzt hat das gefilterte Wasser nur mehr ca. 400 ms. Der Rest auf 700ms wird mit Dünger aufgeführt

    ebi1 aus Graz

  • Danke, aber eine andere Frage, welche Orchideen eignen sich für eim exaktes Nordfenster noch....


    Kommt auf die Größe und Lichteinfall an.


    Wenn vor dem Fenster alles dicht ist wegen Bäumen und so, dann wirds eher nicht gehen. Bei freier Sicht kann es was werden, allerdings ist da der Punkt, wieviel Licht hat man an trüben Novembertagen. Oder Phasen mit geschlossener Bewölkung.


    Daher durchaus den Punkt Zusatzbeleuchtung recherchieren. Exakt auf die Pflanzen ausgerichtet und verbaut ist das dauerhaft nervenschonend und kostet mittlerweile nicht mehr die Welt und frisst auch nicht zwingend einen Haufen Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!