Rasen auf dem Balkon - wie hoch muss die Erde sein?

  • Hallo!


    Ich würde gerne für meine Meerschweinchen eine kleine Grasfläche auf meinem Balkon haben.
    Das Gehege würde ich mit versiegelten Spanplaten eingrenzen. Ich frage mich nur wie hoch die Erde sein muss. Ich hatte mal was von 15cm gehört, was aber nach sehr viel klingt. Falls es eine Rolle spielt: ich habe Grassamen für Spiel- und Sportrasen gekauft und auf der Verpackung steht da leider nichts zu. Nur dass die Samen in 1-2 cm Tiefe verbuddelt werden sollen.


    Vielleicht kann mir da ja der ein oder andere weiter helfen.

  • Die Füllhöhe ist bei der Geschichte nicht das wirkliche Problem.
    10cm sollten es auf jeden Fall sein, 15 wären besser. Der Rasen wurzelt ca. 10cm tief und Reserve sollte halt sein.
    Grassamen kann man so ausstreuen, man muss ihn nicht einarbeiten. Aussäen, andrücken, fertig.


    Das eigentliche Problem ist der Unterbau. Weil es keinen Abfluss gibt. Man hat dann gerne Staunässe, damit schimmelt es. Oder fault lustig vor sich hin.


    Ich würde mir über die Idee nochmal einen Kopf machen. Gar so einfach ist es nicht. Sportrasen ist für die Tiere auch nicht unbedingt eine Bereicherung. Interessanter wäre eine Blumenwiese, da könnten sie auch dran knabbern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!