Welcher Schädling?

• Welcher Schädling?

Liebe Pflanzenfreunde,

ich bin recht neu in Pflanzenpflege. Ich habe vor einiger Zeit eine große Topfpflanze geschenkt bekommen, an jedem Stengel ca. 5 längliche sattgrüne Blätter von je 15-25 cm Länge, die aus der Erde gewachsenen Triebe waren ineinander verflochten.

Kürzlich fing sie an, schnell viele gelbe Blätter abzuwerfen und klebrige Tropfen abzusondern die auf den Boden tropften. Zunächst dachte ich an zu wenig gießen, habe dann etwas mehr gewässert und leicht gedüngt.

Heute habe ich zwischen den verflochtenen holzigen Stämmchen ein sehr dichtes Gespinst entdeckt, in dem sich zahlreiche Körperchen von ca. 3-4 mm Länge befanden. Auf die erste Suche hin habe ich auf Spinnmilben getippt, die Fotos eines solchen Befalls im Internet sehen aber doch deutlich anders aus, dort erkennt man in der Regel die Spinnentiere samt Beinen. Bei mir sieht das anders aus.

Daher stelle ich mal ein Foto aus und würde mich freuen, wenn der Befall identifiziert werden kann, vielleicht sogar mit einem Behandlungstipp. Vielleicht kennt jemand auch die Pflanzenart.

Vielen Dank und einen schönen Maifeiertag,
      Volker
      Bilder
      • Schädling Gespinst.jpg

145,09 kB, 768×1.366, 11 mal angesehen
    • Danke für den Tipp!
      Ich dachte auch schon an Kot, leider habe ich nicht ein einziges Lebewesen ausgemacht, dem ich das zuordnen konnte, geschweige denn in dieser erheblichen Menge.
      Falter habe ich auch keinen einzigen entdeckt, die Wohnung ist sehr übersichtlich.
      Gibt es evtl. Schädlinge, die sich bei dieser Art von Pflanzen im Stamm aufhalten und den Kot außen in derlei Gespinst absondern? Ich sehe aber auch keine Bohrungen etc. an den Stämmchen.
      Was mir aber heute auffiel: von den Haupttrieben, die vor einiger Zeit mal geschnitten worden sind, sind alle bis auf einen im Zentrum verschlossen, eine Rückschnittstelle aber ist auf und zusätzlich seitlich irgendwie offen, siehe letztes Bild.