Tiger-Aloe fällt schlaff zur Seite

  • Liebe Community,


    und da komme ich gleich mit meinem zweiten Problem :)


    Meine rund 10 Jahre alte Tiger-Aloe (so es denn eine ist) lässt seit gut einem Jahr den Kopf hängen.
    War bereits beim Pflanzenzüchter, der meinte jedoch, die Pflanze abzustützen würde reichen. Hab ich dann auch so gemacht.


    Jedoch wirkt sie mittlerweile so, als würde es ihr an Kraft fehlen, denn sie fällt ohne Stütze schlaff zur Seite (wie in diesem Foto) und hat sich am Stamm bräunlich verfärbt.



    Habt ihr Ideen, was man dagegen machen kann?


    Vielen Dank!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, da kann ich dann tatsächlich nicht mithalten ;)


    Wurzeln hat sie, vor ca. einem halben Jahr hat sie auch kleine Ableger bekommen (einer ist mit dem Hauptwurzelwerk verbunden).


    Ich gieße sie mit wenig Wasser (so dass die Erde nicht komplett feucht ist), durchschnittlich einmal im Monat.

  • Ok.
    Dann eben zu Plan B.
    Schlaff kann bedeuten zu viel an Wasser. Oder aber das Gegenteil. Ich würde einfach mal gründlich auf feucht giessen und dann trocknen lassen. Die Pflanzen können dann Wasser nach Bedarf ziehen und einen Mangel ausgleichen.
    Immer nur im Mangel zu leben, das tut nicht gut.
    Das Pflanzsubstrat ist noch ok? Eventuell nach langer Standzeit umtopfen.
    Man muss ein Gespür für die Sache kriegen. Dann gehts ohne Bauchweh.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Tipps :)


    Die Aloe habe ich jetzt einmal komplett feucht gegossen (so dass die ganze Erde benetzt war) und das überschüssige Wasser ablaufen lassen.
    Das alte Pflanzsubstrat (Kakteen- und Sukkulentenerde von Compo) habe ich im Zuge komplett ausgetauscht.


    Ich werde beizeiten noch mal posten, wenn sich die Pflanze (hoffentlich) wieder erholt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!