Zimmerlinde bekommt braune Flecken

  • Hallo! Vielleicht kann jemand helfen. Meine Zimmerlinde ist bis jetzt gut gewachsen. Ploetzlich bekommt sie diese braunen Flecken und wenn das so weiter geht, ist sie bald tot. Nein, das ist kein Sonnenbrand, das muss etwas Anderes sein.
    Vielen Dank fuer Tips. Standort wurde nicht geaendert und ich duenge mit Blaukorn.
    Danke schoen!!!

  • Ich halte das für einen Düngerschaden.
    Soll heissen, entweder überdüngt, oder aber der Dünger hat gegriffen und das Wasser war aus. Das gibt dann Salzschäden an den Zellen in Wurzeln und Blättern.
    Ich würde dringend das Blaukorn sein lassen, das hat an Zimmerpflanzen nix zu suchen. Man kann es nicht sauber dosieren, die Wirkung tritt um das einzelne Korn massiv ein und das kann schon zu viel sein.
    Blaukorn gibt es seit beinahe hundert Jahren. Mittlerweile finden sich verträglichere Dünger, wirklich unbedenklich war das Zeug nie.
    Ich empfehle ganz normalen Flüssigdünger, da passieren solche Sachen bei vernünftiger Dosierung nicht.
    Zur Abhilfe Wurzelballen spülen, spülen, spülen. Das Salz sollte rausgewaschen werden.


    Bitte gerne doch.

  • Hallo! Das klingt super und logisch. Mach mich sofort an die Arbeit! Herzlichen Dank!!! GlG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!