Zimmerpflanze Monstera braune Flecken

  • Hallo zusammen
    Ich habe meine Monstera-Pflanze seit ca. 1 Monat und sie hat bereits braune Flecken.
    Die Pflanze steht in der Mitte der Wohnung, es sollte also nicht zu heiss aber auch nicht zu kalt sein. Auf Rat einer Freundin habe ich einmal wöchentlich Pflanzendüngemittel für Zimmerpflanzen gegossen, es scheint sich allerdings nicht zu verbessern - eher zu verschlimmern.
    Hat mir jemand von euch einen Rat?
    Vielen Dank und liebe Grüsse

  • Das geht wahrscheinlich auch ohne Foto :)
    Bitte aufhören mit düngen. Pronto. Einmal die Woche Dünger ist zuviel. Die Monstera weiss ja gar nicht wohin mit dem vielen Futter.
    Zusätzlich: wie warm/kalt ist das Giesswasser? Wieviel Licht und wie lange ist Licht vorhanden? Wie schaut der Topfballen aus? Gut durchwurzelt? Mäßig? Komplett?
    Berichte bitte.

  • Danke für eure Antwort. Wie oft soll ich die Pflanze generell giessen und wann soll ich Dünger verwenden?
    Das Giesswasser nehme ich immer frisch aus dem Wasserhahn und ist "normal", also nicht zu kalt aber auch nicht warm/lauwarm. Die Pflanze hat den ganzen Tag über Licht, sprich solange es draussen hell ist.
    Der Topfballen scheint mir gut durchwurzelt zu sein, es wachsen bereits viele neue Blätter an, welche noch keine braunen Blätter haben.
    Liebe Grüsse

  • Giessen immer nach Bedarf. Ein festes Schema hilft da nicht. Im Sommer mehr, im Winter weniger. Je nachdem was die Pflanze verbraucht.
    Giessen dann durchaus richtig feucht, Restwasser wegschütten. Antrocknen lassen, wieder feucht giessen. Auch wenn gesamt gesehen nur einmal in der Woche gegossen wird. Oder im Winter dann beinahe nur jede zweite Woche.
    Ich würde schon lauwarmes Wasser verwenden. Zimmertemperatur aktuell doch hoch, kaltes Wasser ist dann wie eine kalte Dusche. Nicht jeder mag das.
    Eine Monstera muss man nicht mit Dünger erschlagen. Die ist genügsam. Jeden zweiten Giessgang mit der halben Dosis, das müsste aktuell genügen. Im Winter durchaus ganz lassen. Sie wächst da nicht, also brauchts auch kein Futter. Grob gesehen, wo gewachsen wird, da wird gedüngt.
    In 3 oder 4 Wochen kannst Du dann ruhig mit der halben Dosis anfangen. Bis dahin hat sich das Überangebot verbraucht.
    Viel Erfolg :)

  • Hallo, ich habe auch ein Problem mit meiner Monstera ... Sie entwickelt immer mehr schwarz/braune Flecken auf ihren Blättern. Die Ränder der Flecken erscheinen heller. Sie wird moderat gegossen, steht nicht im direkten Sonnenlicht und Schädlinge konnte ich auch keine Entdecken... Was mache ich falsch? :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!