Oberflächliche Löcher auf Basilikumblättern

    • Oberflächliche Löcher auf Basilikumblättern

      Hallo liebe Pflanzenfreunde,

      auf einigen Blättern meines Basilikums habe ich viele winzigkleine Löcher entdeckt. Ich hoffe, jemand von euch kann mir da weiterhelfen :)
      Es betrifft nicht alle Blätter. Die Löcher gehen nicht durch das Blatt durch, sind jedoch von oben und unten zu erkennen. Die Oberfläche ist im Vgl. zum normalen Blatt sehr glatt und glänzend.
      Es gibt Blätter, die halb normal/halb gelöchert sind. Außerdem welche, die "kurz davor" sind (hält man die Blätter gegen das Licht, kann man das Muster erkennen).
      Ansonsten siehe Foto. Auf einem weiteren Foto sieht man ein Blatt, das auch von irgendwas betroffen zu sein scheint (steht das im Zusammenhang?).

      Die Pflanze steht normalerweise auf einem kleinen Hocker, seitlich neben dem Balkon, sodass sie tagsüber Sonne abbekommt ohne direkte Einstrahlung. Die Löcher kamen sehr schnell. Krabbeltiere konnte ich mit Auge & Lupe nicht erkennen.

      Ich freue mich über jeden Ratschlag! Da die Pflanze schon einiges hinter sich hat, wird sie auch nicht mehr zum Verzehr genutzt.

      Liebe Grüße
      Kate