Welches Problem hat meine Topfrose?

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde!
    Ich habe vor gut 1 Monat eine Mini Topfrose aus dem Baumarkt gekauft. Sie war schnell verblüht und warf das Laub ab, also habe ich sie umgetopft. Dünge auch 1x die Woche mit Flüssigdünger. Sie machte einen unglaublichen Sprung, wuchs und wuchs. Nun hat sie 3 Knospen gebildet und die Probleme sind da. Das Laub im Inneren ist stark ausgefallen, die Blätter werden gelb und fallen dann bei leichter Berührung ab. Zudem überall braune Stellen.

    • Sie steht im Halbschatten, drinnen, wird nur gegossen sobald die oberste erdschicht trocken ist. Schädlinge habe ich nicht gefunden. Weiß jemand bescheid?
  • Auf den Blättern wohnen vermutlich ein paar Schädlinge. Die knabbern die Blätter an. Sichtbar an den kleinen Feldern, die blass sind.
    Ich würde die Rose aufs Fensterbrett ins Freie stellen. Nach dem Laubabwurf alles penibelst einsammeln und entsorgen. Den Topfballen ordentlich durchspülen, falls da noch Eier auf dem Substrat liegen.
    Rosen tun sich in Zimmerkultur auf Dauer schwer. Sie sollten an der frischen Luft stehen, gegossen und gedüngt werden, dann wird das was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!