Avocadobaum lässt Blätter hängen

  • Ich habe meinen Avocadobaum ausversehen zu fest gegossen, da ich dachte, er sei am vertrocknen. Dann habe ich festgestellt, dass die Erde zuunterst ganz nass ist und habe ihn deswegen vor einer Woche umgetopft. Dabei habe ich ihn nicht mehr gegossen, da die neue Erde schon ein wenig feucht war. Einen Tag später hingen die Blätter noch mehr runter und nach 3 tagen habe ich ihn dann ein wenig gegossen. Als er gestern immer noch nicht besser aussah, habe ich ihn noch ein wenig gegossen, jedoch blieb der Baum unverändert.
    Was mache ich falsch und wie kann ich ihn noch retten?
    Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Einfach nix tun und hoffen ;)
    Gut möglich, dass die Blätter das nicht mehr schaffen und abfallen. Pflanze hell stellen und abwarten. Entweder treibt wieder was aus, oder eben nicht. Mehr kann man da nicht tun.
    Bitte nicht ins Gegenteil von patschnass gehen. Dezent feucht halten. Also nur das was nötig ist und eben nicht den nächsten Schock von komplett trocken.

  • Umtopfen ist für Pflanzen auch immer sehr anstrengend manchmal müssen sie sich auch davon erholen und brauchen ein paar Tage. (Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht). Ich denke ich würde auch warten und versuchen nicht zu viel und nicht zu wenig zu gießen.

  • Ich würde jetzt auch lieber etwas vorsichtig sein mit dem Gießen und einfach abwarten

    Dem kann ich mich nur anschließen. EInfach mal abwarten und vorsichtig gießen. Die Pflanzen brauchen eine Zeit um sich von einem Schock zu erholen. Aber meistens schaffen sie es dann trotzdem wieder ihre volle Pracht zu entfalten!

  • Hallo zusammen!
    Da kann ich mich den anderen hier nur anschließen. Ich würde jetzt erst mal abwarten und nicht mehr gießen. Gut möglich, dass die Pflanze schon vom Umtopfen gestresst ist. Meiner Erfahrung nach ist da weniger immer besser als mehr Wasser. Teste einfach in einer Woche nochmal wie feucht das Substrat ist. Je nach dem würde ich dann gießen, oder eben noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!