Ein Gläschen Wein zur Beruhigung

  • Hallo zusammen, ich habe vor kurzem aufgehört Alkohol zu trinken und fühle mich seitdem sehr schlecht. Auf das tägliche Glas Wein muss ich aus gesundheitlichen Gründen verzichten, aber ich merke, dass es mir psychisch ohne Alkohol total schlecht geht. Ich bin gereizt, total nervös und einfach irgendwie gestresst. Was kann ich tun, um ein bisschen runterzukommen und mich zu beruhigen? Ein Gläschen Wein zur Beruhigung kann ich leider nicht nehmen. LG

  • Hm, hast du über eine Entziehungskur schon nachgedacht? Wie sieht es aus mit CBD als Öl? Ich kenn mich damit nicht aus, aber könnte mir vorstellen, dass es hilft, die Gedanken woandershin zu lenken.

  • Ich glaube das beste Mittel ist da Zeit..
    Das was du gerade erlebst ist meines Erachtens eine ganz normale Reaktion auf den Alkohol-Entzug (Wie lange verzichtest du denn schon?). Irgendwann sollten diese Symtome abklingen und du dürftest das komplette Gegenteil erleben.
    Habe das selbst schon erlebt, als ich z.T. ein Jahr entgiftet hab. Ich glaube es gibt aber einige Kräuter/Heilpflnazen, die beruhigend und unterstützend wirken. Frag doch mal im Heilpflanzen-Channel nach?:)
    Mulungu z.B. kann bei der Raucher-Entwöhnung helfen und wirkt generell beruhigend. Kratom kann ich als guten Alkohol-Ersatz empfehlen, das ist aber auch nicht für jeden was :)

  • Meine Oma hat mir früher immer aus Johanniskraut einen Tee zur Beruhigung gemacht. Sie hatte so ziemlich alle Kräuter in ihrem Garten. Ich greife dann eher auf Produkte zurück. Da bekomme ich Johanneskraut in Kapseln. Viel hat sich also nicht geändert, und ich denke immer gerne an meine Oma dabei

  • Damianiakraut und Passionsblumenkraut helfen - gibt es beide unkompliziert in der Apotheke als Kraut um Tee zu machen.


    Stimmungsaufhellende ätherische Öle in eine Duftlampe, zB Zitrusfrüchte.


    Und bei mir am Abend vor dem Schlafen und fürs Durchschlafen CBD Öl :)

  • Hallo,


    Sowas hängt ja immer auch ganz stark mit dem gewohnten Ritual auf das man aufgibt in diesem Moment. Mir hilft es in solch einer Situation mir eine Alterntaive zu überlegen. In diesem Dall wäre es ebenfall etwas besonderes zum Trinken, mit dem ich mich einfach wie gewohnt hinsetzten kann und runterkomme. Um es kalr von den gewöhnlichen Getränken zu unterschieden, würde ich auf saowas wie einen Smoothie oder Frisch gepressten Saft setzten. Vlt auch sowas wie einen beosnderen Tee. Vieles ist ja wirklich Kopfsache.


    Viel Erfolg euch allen :)

  • Hi
    Das ist wie mit dem Rauchen oder auch Schokoladeessen, der Körper ist es gewohnt und natürlich streikt er nun ein bisschen wenn er darauf verzichten muss.Wichtig ist durchzuhalten und nicht nachzugeben. Ich habe auch aus gesundheitlichen Gründen aufgehört Süßigkeiten zu essen und ich kann nur sagen, dass es wie ein Entzug am Anfang war. Es war wirklich schwer für mich.Gegen dieses Gefühl von Nervosität kannst du auch etwas Natürliches zur Beruhigung nehmen.
    Wenn es das Einzige ist, was dir Probleme bereitet, dann kannst du etwas dagegen tun.Ich nehme selbst an und zu Johanniskraut, wenn ich mich unwohl fühle. Es ist auf jeden Fall naturrein und sehr hochwertig und enthält keine schädlichen Zusatzstoffe.Mir hilft es super die innere Unruhe zu lösen und mich zu entspannen, vor allen wenn ich unter Druck oder Stress stehe. Kannst es ja mal ausprobieren, wichtig ist aber stark zu bleiben und durchzuhalten
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!