Yucca hat einen sehr dünnen Stamm

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit mehreren Jahren einen Ableger einer Yucca, deren Stamm einfach nicht dicker wird und das Gewicht der Krone nicht mehr tragen kann und gestützt werden muss.
    Was könnt ihr empfehlen, daraus noch eine stattliche Yucca mit einem dicken Stamm zu machen?



    Liebe Grüße

  • Gut. Dann würde ich regelmäßiges düngen empfehlen und sie ausserdem, wir gehen auf Dezember zu, direkt ans Fenster stellen. Die braucht Licht.
    Zur Düngung: Pflanzen müssen wachsen, wollen sie überleben. Die Yucca hat ausser Wasser nix. Das ist ein bisschen dürftig.
    Besorg Dir einen Bonsai-Dünger. Der geht nicht so ins Laub mit Stickstoff, sondern hilft dem Holz zu Stabilität. Damit schiebt der Kopf nicht mehr so stark und der Stamm kommt mit dem Gewicht klar. Das müsst hinhauen.

  • Super, vielen Dank für deine Tipps, dann werde ich diese mal beherzigen und schauen, wie sie sich entwickelt.
    Ich hätte noch eine Frage zum Substrat. Ich habe jetzt fast alle meine Pflanzen außer die Yucca in so kiesähnliches, mineralisches Substrat gepflanzt. Lechuza PON heißt das. Wäre das für die Yucca besser als die Kokoserde von Ikea, in der sie jetzt sitzt?

  • Ich hab keine Erfahrungen mit dem Substrat, laut Herstellerseite liest sich das aber ordentlich.
    Wie lange steht die Yucca schon im jetzigen Substrat? Es kann schon sein, dass das einfach verbraucht ist.
    Ja, im Zweifelsfall durchaus umtopfen. Allerdings würde ich das jetzt nicht mehr machen, weil das Substrat halt aufgedüngt ist und dadurch wieder Stickstoff wirkt.
    Ich würde im Frühjahr umtopfen und bis dahin mit dem Bonsai-Dünger werken. Dann härtet der Stamm aus und das ist ja so gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!